Frankreich 2012 Philipp Riesling Feinherb Weingut Kettern

Manchmal muss man als Winzer einen größeren Umweg nehmen, um zu seinem Stil zu finden. Der führte den jungen - noch unerfahrenen - Philipp Kettern aus Piesport an der Mosel vor sechs Jahren in die Karibik.

 2012 Philipp Riesling Feinherb Weingut Kettern

2012 Philipp Riesling Feinherb Weingut Kettern

Foto: GA

Wo er den Kollegen Dirk van der Niepoort traf, in der Weinbranche ein ganz Großer. Und ein ganz Ehrlicher. So sagte er Philipp auch, was ihm an dessen Rieslingen gefiel und noch viel wichtiger: was nicht. Aus den beiden wurden enge Freunde.

Zurück an der Mosel befolgte Philipp Niepoorts Ratschläge. Die flachen ertragreichen Lagen tauschte er gegen steile mit kargen Schieferböden aus. Er hörte auf, den Öchslegraden hinterher zu jagen und setzt statt auf Kraft jetzt auf Finesse.

Er stellte von Reinzuchthefen um auf Spontanvergärung und lässt dabei auch höhere Gärtemperaturen zu, anstatt noch die flüchtigsten Aromen einzufangen. Er hat alte Fuderfässer in den Keller geholt und dafür Stahltanks entsorgt.

Die ganze Mühe hat sich gelohnt. Die Philipp-Weine mit dem putzigen Bild vom Zappelphilipp auf dem Etikett sind geradezu brillant in ihrer Frucht: kühle Zitrusnoten und feine Pfirsicharomen - eindringlich statt aufdringlich.

Eine vielschichtige Duftigkeit legt sich wie ein zarter Hauch darüber. Im Mund zieht alles mit der frischen Säure an einem Strang. Die Restsüße bildet bei der feinherben Ausgabe ein ausgleichendes Gegengewicht.

Im Abschluss sorgen dann noch leicht feuersteinigen Anklänge für Tiefgang und Nachhaltigkeit. Niepoort, der Philipp Kettern bis heute berät, beschreibt die Idee hinter dem Wein mit der "unglaublichen Leichtigkeit des Seins". Es ist den beiden beeindruckend glaubhaft gelungen, das umzusetzen.

2012 Philipp Riesling Feinherb Weingut Kettern##ULIST##

Preis: 12,95 Euro

  • Erhältlich bei: Grün der Zeit, Dorotheenstraße 70, 53111 Bonn-Altstadt, Tel. (02 28) 44 47 482
  • www.gruenderzeit-wein.de
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mein Wein
Eine herzliche Persönlichkeit
Mein Wein: Der tägliche AugustEine herzliche Persönlichkeit
Kurz und kräftig
Mein Gericht: Paul Heuser Kurz und kräftig
Aus dem Ressort