Peru 2010 Intipalka Valle del Sol

Wein aus Peru - hierzulande sicherlich ein Exot im Angebot. Dabei war Peru in Südamerika einst sogar der Pionier des Weinbaus. Der spanische Conquistador Francisco Pizzarro ließ dort 1547 den ersten Weinberg anlegen.

 2010 Intipalka Valle del Sol

2010 Intipalka Valle del Sol

Foto: GA

Allerdings ging es nach dem Auftauchen der Reblaus Ende des 19. Jahrhunderts steil bergab mit der peruanischen Weinkultur. Ganz erholt hat sie sich bis heute nicht, aber seit den 1970er Jahren werden ernsthafte und auch ernstzunehmende Versuche unternommen, sie qualitativ wiederzubeleben.

Ein gelungenes Beispiel dafür ist der Intipalka, ein Roter aus Cabernet Sauvignon (60 Prozent) und Petit Verdot (40 Prozent), vom alteingesessenen Familienweingut Santiago Queirola, das Ende der 90er Jahre komplett renoviert und mit neuer Technik ausgestattet wurde. Die Trauben dafür wachsen auf 500 Metern an den Ausläufern der Anden, etwa 60 Kilometer von der Küste landeinwärts. Die Höhenluft sorgt für Frische, das Schmelzwasser der Anden für die nötige Bewässerung.

Der Duft des Intipalka reflektiert Andeutungen von Cassis, dunkler Schokolade, Gewürze wie schwarzer Pfeffer und Lakritz, im Mund fügt sich strammes, aber reifes Tannin, eine muntere Säure und eine seidige Textur zu einer harmonischen Erscheinung - ein zugänglicher, geglätteter Wein. Für weltoffene Genießer ein empfehlenswerter Versuch, einmal über die bisherigen Grenzen hinaus zu kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kulinarische Zeitreise
Mein Gericht: Matthias Pietsch Kulinarische Zeitreise
Voller Knistern
Baklava: Das türkische Gebäck Voller Knistern
Von ehrlicher Ursprünglichkeit
Mein Wein: Sancerre von der Domaine Reverdy Von ehrlicher Ursprünglichkeit
Zum Thema
Aus dem Ressort