Sardinien 2010 Cannonau di Sardegna

Noch eine Fortsetzung mit Urlaubsweinen, diesmal von Sardinien. Ein Cannonau Riserva di Sardegna, ein Rotwein von der Mittelmeerinsel.

Cannonau ist die sardische Ausgabe von Grenache (in Frankreich vor allem an der südlichen Rhône zu Hause) oder auch Garnacha (in ganz Spanien) und nicht – wie oft verwechselt – eine lokale Version von Carignan. Allein, dass die Sorte einen anderen Namen trägt, zeigt schon ihre Eigenwilligkeit.

Während die französischen und spanischen Artverwandten mit purer Kirschfrucht, moderater Säure, eher rundem Tannin und üppigem Körper strotzen, ist der Sarde rauer und auch etwas schroffer. Ins Aroma spielen Kräuter und Veilchenblüten hinein, das Fruchtprofil entspricht mehr reifen Pflaumen oder gar Pflaumenmus, und eine herbe Würzigkeit präsentiert sich im Hintergrund.

Auch der Gerbstoff wirkt kantiger, was vermutlich den zwei Jahren Reife in slawonischer Eiche geschuldet ist. Dies hat sich beim 2010er Jahrgang zum Vorteil entwickelt: Es verleiht dem Cannonau eine griffige Struktur.

Wenn ein Wein seine einzigartige Persönlichkeit ausdrückt, indem er auch seine Herkunft widerspiegelt, ist dieser Rote von Sella Mosca ein sardisches Original, das die Erinnerung aufkommen lässt an einen zünftigen Abend mit Pasta und würzigem Tomatensugo vor sich. Urlaubserinnerungen zum Nachschmecken.

2010 Cannonau di Sardegna##ULIST##

Preis: 12,99 Euro

  • Erhältlich bei: Galeria Kaufhof, Remigiusstr. 20-24 53111 Bonn.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Zum Thema
Aus dem Ressort