Streuselkuchen mit Erdbeeren

Kategorie: Kuchen

 Kuchen schmeckt doch am besten in Schichten: Auf den gebackenen Teig kommt eine Mischung aus Erdbeeren, Sahne und Vanille, die wiederum von Kuchenstreifen bedeckt wird. Foto: Manuela Rüther

Kuchen schmeckt doch am besten in Schichten: Auf den gebackenen Teig kommt eine Mischung aus Erdbeeren, Sahne und Vanille, die wiederum von Kuchenstreifen bedeckt wird. Foto: Manuela Rüther

Foto: DPA

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Back- und Ruhezeit: 50 Minuten

Zutaten für den Teig (für 4 Personen):

225 g Mehl,

150 g Butter,

75 g Zucker,

2 Eiweiß

Zutaten für die Streusel:

150 g Mehl,

150 g Zucker,

100 g Butter

Zutaten für die Füllung:

500 g frische Erdbeeren,

400 g Sahne,

1 TL Zucker,

1 Msp Vanillemark

Zubereitung:

Für den Teig alle Zutaten möglichst zügig verkneten. In Folie einschlagen und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Für die Streusel alle Zutaten vermischen und mit den Fingern zu Flocken zerreiben.

Den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig zwischen zwei Folienstücken sehr dünn zu einem Rechteck ausrollen. Die Streusel darauf bröseln und andrücken. Auf mittlerer Schiene etwa 20 Minuten goldgelb backen.

Die noch warme Teigplatte in zwei Hälften schneiden. Eine Hälfte noch warm in Streifen schneiden und erkalten lassen. In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, das Grün abschneiden und die Früchte vierteln oder in Scheiben schneiden. Die Sahne mit Zucker und Vanillemark schlagen.

Den ungeschnittenen Boden mit der Hälfte der Sahne bestreichen, mit Erdbeeren belegen und der zweiten Hälfte Sahne bedecken. Die geschnittenen Stücke auflegen. Den Kuchen in Stücke schneiden und möglichst frisch essen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Mein Gericht: Robert Bösel Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Unkopierbar im Rest der Welt
Mein Wein: Riesling Kabinett vom Mittelrhein Unkopierbar im Rest der Welt
Aus dem Ressort