Scharf eingelegte Hähnchenbrust

Kategorie: Grillfleisch

 Sieht harmlos aus, hat es aber in sich: Hähnchenbrust vom Grill, die mit einer scharfen Curry-Chili-Mischung mariniert wurde. Foto: Manuela Rüther

Sieht harmlos aus, hat es aber in sich: Hähnchenbrust vom Grill, die mit einer scharfen Curry-Chili-Mischung mariniert wurde. Foto: Manuela Rüther

Foto: DPA

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Marinierzeit: 1 Stunde

Zutaten (für 4 Personen):

4 mittelgroße Hähnchenbrüste,

1 TL Curry,

je 1 Msp Abrieb von einer unbehandelten Orange und einer Zitrone,

1 EL Ras el-Hanout (marokkanische Gewürzmischung),

6 EL Olivenöl,

Salz, Pfeffer,

150 g Crème fraîche,

1 TL Zucker,

1 TL Zitronensaft

Zubereitung:

Hühnchenfleisch abwaschen und trocken tupfen. Für die Marinade Curry, Orangen- und Zitronenabrieb und die Gewürzmischung Ras el-Hanout mit dem Olivenöl vermischen. Die Fleischstücke darin einlegen, mit Folie oder einem Deckel bedecken und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Den Grill anheizen. Die Marinade etwas abtrocknen und die Fleischstücke mit Salz würzen. Von beiden Seiten scharf angrillen und bei schwacher Hitze in 5-7 Minuten garziehen lassen. In der Zwischenzeit die Crème fraîche mit Salz, Zucker und Zitronensaft verrühren. Hähnchen mit Crème und Brot servieren.

Tipp: In die Hähnchenbrust vor dem Grillen eine Tasche schneiden und diese mit Kräutern und Gewürzen füllen. So bekommt das Fleisch auch von innen Aroma.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Zum Thema
Aus dem Ressort