Deftiges Osterfrühstück: Speckeier aus dem Ofen

Ohne Eier geht an Ostern gar nichts. Aber es muss ja nicht immer das klassische hartgekochte und gefärbte Ei sein, das Gastgeber beim Osterbrunch anbieten. Folgendes Rezept für Speckeier bringt Abwechslung auf den Tisch.

 Spiegeleier mal anders: Bei diesem Rezept stockt das Ei im Ofen. Foto: Manuela Rüther

Spiegeleier mal anders: Bei diesem Rezept stockt das Ei im Ofen. Foto: Manuela Rüther

Foto: DPA

Kategorie: Beilage

Zutaten für 4 Personen:

24 Scheiben dünn geschnittener Frühstücksspeck

8 Scheiben dünn geschnittenes Brioche- oder Weißbrot

Butter

8 Eier

Salz

1 Messerspitze Paprika

etwas Muskat

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Muffinformen mit den Speckstreifen auslegen. Die Briochescheiben so ausschneiden, dass sie in die Formen passen und jede buttern. Anschließend je ein Brot in jede Form legen.

Je ein Ei darüber schlagen und darauf achten, dass das Eigelb nicht kaputtgeht. Mit Salz, Paprika und Muskat würzen und im Ofen solange backen, bis das Ei gestockt ist. Das dauert etwa 12 bis 15 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort