Grillsoßen für Fleisch, Fisch und Gemüse

Berlin · Kaum bewegen sich die Temperaturen wieder im einigermaßen angenehmen zweistelligen Bereich, geht es los: Auf zum Angrillen! Statt die üblichen Grillsoßen aus der Flasche auf den Tisch zu stellen, darf es in diesem Sommer gern mal ein wenig Selbstgemachtes sein.

 Gegrilltes wird für Gourmets zum Fest, wenn verschiedene Saucen das Fleisch garnieren. Knoblauch, Curry oder Ingwer: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Foto: Franziska Gabbert

Gegrilltes wird für Gourmets zum Fest, wenn verschiedene Saucen das Fleisch garnieren. Knoblauch, Curry oder Ingwer: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Foto: Franziska Gabbert

Foto: DPA

Der Klassiker ist natürlich Ketchup. Ned Karamujic, Küchendirektor der Beef GrillClubs der Hasir-Gruppe in Berlin, gibt klein geschnittene Zwiebeln, frische Tomaten, Balsamessig, Weißweinessig, etwas Wasser und Gewürze wie Nelken und Koriandersamen in einen Topf und lässt alle Zutaten einköcheln. Dann wird es püriert und durch ein Tuch passiert.

Der Ketchup ist die ideale Basis für allerlei Spielereien. Zu einer Top-Steaksoße wird er etwa mit Soja- und Worcestersoße, Zuckerrübensirup, Pfeffer, Knoblauch und Chili. "Auch Chipotle passt", sagt Karamujic. Mit dem Ketchup kann auch eine Barbecue-Soße hergestellt werden. Dafür nutzt Stefan Pistol, Metzgermeister in Rostock, prompt den Grill.

Für das für die BBQ-Soße typische Raucharoma legt er Pflaumen und Tomaten in Aluschalen auf den Kugelgrill und lässt sie indirekt räuchern. Dann mischt er dies mit Ketchup, Cola und geräuchertem Speck und lässt alles reduzieren. "Die Konsistenz ist dann wie bei einem Chutney", erklärt er.

Mit Früchten arbeitet Jan Gleue vom Restaurant Vielmeer in Kühlungsborn. Seine Currysoße mit Banane empfiehlt er vor allem zu Geflügel. Dafür lässt er eine Banane in einem Topf in etwas Honig ziehen und überstäubt sie mit Currypulver. Dann püriert er die Zutaten und rührt zu gleichen Teilen Mayonnaise und Sahne unter. "Etwas leichter ist es mit Joghurt", sagt Gleue.

Nun kommen beim Grillen schon lange nicht mehr nur Steak und Würstchen auf den Rost. Fisch und Meerestiere sind ebenfalls ideal für das Grillen. "In meiner Heimat wird beim Barbecue immer ein Mango Chutney auf den Tisch gestellt, es passt besonders gut zu Meeresfrüchten", erklärt Ned Karamujic, der aus Australien kommt.

Schlachterplatte und Flossentiere in allen Ehren, doch auch Gemüse vom Grill ist köstlich - noch besser wird es mit der passenden Soße. Jan Gleue lässt sich dabei von den Kanarischen Inseln inspirieren, wo jede Familie ihr Rezept hat für rote und grüne Mojo-Soße. Sie wird dort gern zu "Papas arrugadas", Kartoffeln mit Meersalzkruste, gereicht. Gleue püriert Knoblauch mit gemahlenem Chili, Salz, Paprikapulver edelsüß, gemahlenem Kümmel, Weinessig sowie Wasser und rührt Mayonnaise sowie Oliven- und Speiseöl unter.

Gemüse versteht sich auch ausgezeichnet mit einer Thai-Mayonnaise à la Stefan Pistol: Ingwer, Apfelmus, Mayonnaise, Sojasoße werden verrührt und mit frischen Korianderblättern gemischt.

Pur oder als Beilage passt auch immer ein Maiskolben, den man abknabbern kann. Die Butter, die auf dem gegrillten Maiskolben zerfließt, darf gern ein wenig aufgepeppt werden. Karamujic lässt Senfkerne über Nacht in Wasser einweichen, gibt dann Petersilie, Minze, Koriander, Kerbel, Salz, etwas Fischsoße und Balsamessig dazu und püriert das Ganze. Dann vermischt er es mit Butter.

Literatur:

Ralf Nowak: Grill- und Chilisaucen. Zutaten, Herstellung und viele Rezepte, Heel, 80 Seiten, 9,99 Euro, ISBN-13: 9783868526844

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Aus dem Ressort