Decanter kürt die Dagernova Weinmanufaktur

Was für ein Erfolg für die größte Winzergenossenschaft der Ahr: Bei den "World Wine Awards" in London wird der "No. 1 Spätburgunder 2011" der Dagernova Weinmanufaktur aus Dernau bester Rotwein Deutschlands.

Gingen Vorstand Friedhelm Nelles und Kellermeister Günter Schüller im vergangenen Jahr noch davon aus, dass der Ritterschlag zum besten Spätburgunder der Welt ("2011er Heimersheimer Kapellenberg Spätburgunder Qualitätswein trocken Barrique") bei den "Decanter World Wine Awards 2013" eine einmalige Angelegenheit sei, so wurden sie vergangene Woche bei der Preisverleihung in London für 2014 eines Besseren belehrt. Beim weltweit anerkanntesten Weinwettbewerb erhielt der "Dagernova No. 1. Spätburgunder 2011" die Siegertrophäe als bester Rotwein Deutschlands in der Kategorie unter 15 Euro.

Ein knappes Dutzend Winzer zwischen Rech und Heimersheim hatten im Herbst 2011 die Trauben dafür angeliefert. "Daher ist dieser im Edelstahltank und nicht im Barrique ausgebaute Wein mit 13,5 Prozent Alkohol ein schönes Cuvée aller Böden von Löß und Lehm über Schiefer und Grauwacke, die es an der Ahr gibt", so Schüller.

Von 34 Weinen aller deutschen Anbaugebiete bekamen nur drei eine Goldmedaille, darunter auch der "Dernauer Pfarrwingert Erste Lage 2011" des Dernauer Weingutes Meyer-Näkel und einer aus Sachsen. Diese drei gingen dann in die Endrunde, aus der der "Dagernova No. 1" als Sieger hervorging. "Wenn man bedenkt, dass in allen Kategorien die rund 100 Juroren aus aller Welt fast 15.000 Weine aus 47 Ländern blind verkostet haben, können wir durchaus behaupten, dass unser Sieger ein Weltklassewein ist", so Nelles, der weiß, dass unter den Mitstreitern viele namhafte VdP-Betriebe waren.

"Die Trauben passten in unser internes Selektionsprogramm Edition Gourmet. 60 Hektoliter (6000 Liter) pro Hektar war das, was die Winzer anliefern durften. Nach drei Wochen Maischegärung, wodurch der Rotwein heute seinen leichten Tanin- und Gerbstoffgeschmack hat, der viele Kunden vermuten lässt, er sei im Barrique ausgebaut, und einer Pressung von neun Monaten haben wir ihn filtriert und auf die Füllung in 2013 gewartet", sagt Kellermeister Schüller.

Von den 9000 Ende vergangenen Jahres in den Verkauf gegangenen Flaschen ist noch die Hälfte zu haben - zum Preis von je 12,90 Euro. "Dass dieser Wein am Anfang des Premium-Bereiches international einen solchen Erfolg hat, zeigt, dass sich in der Weinwelt etwas ändert: weg vom dicken Barrique, hin zum 'ein wenig vom Holz geküsst' mit einer kühlen, fruchtigen Note."

Die Jury indes beschrieb ihn so: "Fruchtig nach Erdbeere und Himbeere, mit einem Hauch von Bitternis, die ausbalanciert wird durch die süßen Noten von Marmelade, Toffee und Milchschokolade. Komplexe Aromen, gute Eleganz und liebliche Säure.

Weitere Platzierungen der Ahr:

Dagernova: Silber für Dernauer Schieferlay Spätburgunder Auslese Trocken 2011; Bronze für Neuenahrer Sonnenberg Spätburgunder 2011.

Weingut Jean Stodden Rech: Silber für Herrenberg Spätburgunder Großes Gewächs 2011

Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr: Bronze für Spätburgunder 2012

Weingut Meyer-Näkel Dernau: Silber für Neuenahrer Sonnenberg Erste Lage 2011 und Kräuterberg Spätburgunder Erste Lage 2011

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort