Gut zu Fisch: Bärlauch schmeckt auch als Spinat

Scharnstein/Almtal · Spinat muss nicht unbedingt aus Spinat sein. Bärlauch lässt sich genauso zubereiten und schmeckt ungewöhnlich, aber lecker als Beilage zu Fisch.

 Auch Profis arbeiten damit: Bärlauch. Das Kraut kann wie frischer Spinat zubereitet werden. Foto: Holger Hollemann

Auch Profis arbeiten damit: Bärlauch. Das Kraut kann wie frischer Spinat zubereitet werden. Foto: Holger Hollemann

Foto: DPA

Bärlauch muss nicht immer nur Zutat für ein Pesto sein. Das sei auf Dauer langweilig, sagt der in Österreich lebende TV-Koch Mike Süsser. Das Frühlingskraut, das noch bis Mai geerntet werden kann, lässt sich zum Beispiel ganz einfach wie Spinat zubereiten. "Das passt sensationell zu Fisch", erläutert der Küchenchef. Das Aroma der nach Knoblauch riechenden und schmeckenden Blätter sei nicht zu intensiv als Beilage.

Für zwei Personen als Beilage zu einem Lachs mit Maiskruste empfiehlt er 100 Gramm Bärlauch. Das Kraut wird gewaschen, trocken geschüttelt und von groben Stängeln befreit. Dann schwenkt Süsser es kurz in erhitztem Olivenöl und würzt es dezent mit Salz und Pfeffer. Unmittelbar vor dem Anrichten hebt er einige Pinienkerne und etwas Butter unter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Kreis aus Köstlichkeiten
Mein Gericht: Benjamin Schöneich Ein Kreis aus Köstlichkeiten
Zum Thema
Aus dem Ressort