Gewürzsalz für Fisch oder Spargel mit Vanilleschote selber machen

Willich · Mit Hilfe einer Vanilleschote lässt sich ohne große Mühe ein leckeres Vanillesalz herstellen, das sich gut zum Würzen etwa von Fisch, Spargel oder Tomatensalat eignet.

 Aus normalem Salz kann man leicht ein besonderes Vanillesalz machen. Foto: Jens Schierenbeck

Aus normalem Salz kann man leicht ein besonderes Vanillesalz machen. Foto: Jens Schierenbeck

Foto: DPA

Um ein Vanillesalz selbst zu machen, steckt man eine Vanilleschote rund zwei Wochen in ein Gefäß mit Salz und schüttelt es hin und wieder - schon ist das Gewürz fertig, erläutert die Gewürzproduzentin Ute Bornholdt. Sie ist Fördermitglied der Genießervereinigung Slow Food.

"Würzen tut der Seele gut", sagt die Unternehmerin aus Willich bei Düsseldorf. Das gelte besonders dann, wenn die Erzeugnisse aus natürlicher Herstellung stammen. Deren Qualität sei sehr viel höher als bei künstlichen Produkten. Als Beispiel nennt Bornholdt die Vanille. Da in der Herstellung sehr viel Handarbeit stecke, sei natürliche Vanille nach Safran das zweitteuerste Gewürz der Welt.

Der Preis von etwa vier Euro für eine Bourbon-Vanilleschote oder sogar sechs Euro für eine Tahiti-Vanilleschote lohne sich jedoch. Im Unterschied etwa zu dem für wenige Cent im Supermarkt erhältlichen Vanillinzucker eröffne sich eine ganz andere Geschmackswelt. "Natürliche Vanille ist sehr viel feiner", betont Bornholdt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Unkopierbar im Rest der Welt
Mein Wein: Riesling Kabinett vom Mittelrhein Unkopierbar im Rest der Welt
Aus dem Ressort