Chutney am besten immer mit braunem Zucker zubereiten

Berlin · Chutneys schmecken besonders gut mit brauem Zucker. Denn dieser verleiht den süß-sauren oder pikanten Soßen einen karamellartige Note.

 Auch Brokkoli schmeckt besser mit Chutneys. Brauner Zucker verleiht der Soße eine karamellartige Note. Foto: Marc Müller

Auch Brokkoli schmeckt besser mit Chutneys. Brauner Zucker verleiht der Soße eine karamellartige Note. Foto: Marc Müller

Foto: DPA

In vielen Chutney-Rezepten wird brauner Zucker als Zutat empfohlen. Grund sei, dass brauner Zucker ein anderes Aroma habe als weißer, sagt Monika Wittkowski vom DHB - Netzwerk Haushalt. "Brauner Zucker schmeckt leicht karamellartig und ist deshalb eine beliebte Zutat von Plätzchen, anderem Gebäck und Chutney." Sein Aroma passe besonders gut zu Gemüse, Obst und Nüssen. Und er verbessere die Bräunung. "Er gibt dem Chutney darum eine schöne Farbe."

Ein Chutney ist eine süß-saure oder pikante Soße, die von der Konsistenz einem Mus ähnelt. Zubereitet werden die Soßen, indem Gemüse und Obst mit Zwiebeln und Gewürzen eingekocht werden. Essig und Zucker gehören ebenfalls immer hinein. Chutneys stammen aus der indischen Küche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort