Aus restlichem Eiweiß Baisers backen

Berlin · Beim Backen zur Weihnachtszeit bleibt oft Eiklar übrig. Doch der Rest sollte nicht einfach weggeschüttet werden, denn er eignet sich ausgezeichnet für weiteres Backwerk.

 Bleibt beim Backen eine Menge Eiweiß übrig, lassen sich daraus anschließend Makronen backen. Foto: Kai Remmers

Bleibt beim Backen eine Menge Eiweiß übrig, lassen sich daraus anschließend Makronen backen. Foto: Kai Remmers

Foto: DPA

Die übriggebliebene Zutat lässt sich vor allem für zwei Rezepte gut verwenden. "Aus restlichem Eiweiß kann man Baisers oder Makronen herstellen", sagt Monika Wittkowski vom DHB - Netzwerk Haushalt. "Baisers sind eine schöne Zugabe bei einer Süßspeise." Am besten heben Hobbybäcker die Baisers in einer gut schließenden Dose auf. So halten sie sich sehr lange.

Für Baiser und Makronen wird Eiweiß mit Zucker steif geschlagen. Unter die Masse kommen für Makronen dann meist noch Kokosflocken oder gemahlene Nüsse. "Wenn ich Eigelbe übrig habe - was sehr selten ist- mache ich Rühreier, indem ich mehrere Eier und das Eigelb mische", sagt Wittkowski. In der Weihnachtszeit könne man das Eigelb aber auch zum Bestreichen von Mürbeteigplätzchen verwenden oder für Blätterteiggebäck. "Dadurch bekommen die Gebäcke eine schöne Farbe."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Unkopierbar im Rest der Welt
Mein Wein: Riesling Kabinett vom Mittelrhein Unkopierbar im Rest der Welt
Aus dem Ressort