Wissenswertes rund um Kräuter

Berlin · Mit Kräutern lassen sich Speisen herrlich abschmecken. Hobbyköche sollten aber wissen: Viel bringt nicht immer viel. Und es müssen auch nicht nur frische Kräuter sein. Bei getrockneten gibt es aber eine Sache zu beachten.

 Getrocknetes Basilikum: Bei Kräutermischungen mit groß geschnittenen Stücken hält sich das Aroma länger. Foto: David Ebener

Getrocknetes Basilikum: Bei Kräutermischungen mit groß geschnittenen Stücken hält sich das Aroma länger. Foto: David Ebener

Foto: DPA

Gewürze und Kräuter verfeinern fast jedes Gericht. Wer sie verwenden will, sollte aber nicht mehr als drei bis fünf Sorten ans Essen geben. Zu viele Aromen lenken sonst vom eigentlichen Geschmack ab.

Kaufen Verbraucher getrocknete Kräuter und Gewürze, wählen sie am besten Mischungen mit groß geschnittenen Stücken. So bleibt das Aroma länger erhalten, erläutert die Unabhängige Gesundheitsberatung in ihrem Sonderheft "Ernährungstrends" (Ausgabe Februar/März 2015).

Werden frische Kräuter verwendet, ist es wichtig, ihren Geschmack im Essen gleichmäßig zu verteilen. Das klappt gut, wenn die Kräuter mit Öl püriert und dann untergemischt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Unkopierbar im Rest der Welt
Mein Wein: Riesling Kabinett vom Mittelrhein Unkopierbar im Rest der Welt
Aus dem Ressort