Mix aus Croissant und Donut - Cronuts erobern Deutschland

Stuttgart · Soll es zum Frühstück ein knuspriges Croissant oder ein zuckersüßer Donut sein? Naschkatzen müssen sich nicht mehr entscheiden: Cronuts sind eine Mischung aus beidem. Der Trend aus den USA wird jetzt auch in Deutschland angeboten.

 Cronuts sind ein Mix aus Donut und Croissant. Das Gebäck aus den USA wird jetzt auch in Deutschland verkauft. Foto: Bernd Weißbrod

Cronuts sind ein Mix aus Donut und Croissant. Das Gebäck aus den USA wird jetzt auch in Deutschland verkauft. Foto: Bernd Weißbrod

Foto: DPA

New Yorker stehen längst für ihn Schlange, nun hält der Cronut - eine Mischung aus Croissant und Donut - Einzug in deutsche Bäckereien. "Ich habe den Trend in einem New Yorker Blog gesehen", sagte Melanie Kaiser vom Stuttgarter Donut-Laden Pink Punk, wo sie den gezuckerten mit Crème gefüllten Kringel anbietet. Auch die Bäckereikette Backwerk verkauft ihn schon - als "Manhattan Menü" mit Kaffee zum Mitnehmen.

Während sich Cronut-Süchtige in den USA jedoch schon im Morgengrauen vor der Bäckerei in Stellung bringen, lässt ein derartiger Ansturm hierzulande noch auf sich warten. Für die Hüften dürfte das ohnehin besser sein: Mit etwa 500 Kalorien setzen die Blätterteig-Kringel nämlich noch schneller an als Donuts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mein Wein
Eine herzliche Persönlichkeit
Mein Wein: Der tägliche AugustEine herzliche Persönlichkeit
Kurz und kräftig
Mein Gericht: Paul Heuser Kurz und kräftig
Aus dem Ressort