Grillexperte nennt die schlimmsten BBQ-Fehler

Hennef · Mit Grillgabel, Schürze und ganz viel Fleisch treten die Hobby-Griller an den Rost. BBQ-Meister Michael Hoffmann aus Rösrath erklärt ihnen, was für ihn am Grill ein absolutes No-Go ist.

 Michael Hoffmann kennt sich beim Grillen aus. Für ihn sei das Wichtigste, dass man sich dabei Zeit lasse. Foto: Daniel Maurer

Michael Hoffmann kennt sich beim Grillen aus. Für ihn sei das Wichtigste, dass man sich dabei Zeit lasse. Foto: Daniel Maurer

Foto: DPA

Gibt es den einen ultimativen Tipp, damit beim Grillen alles gelingt?

Michael Hoffmann: Zeit lassen, das ist das Wichtigste! Man muss so lange warten, bis die Holzkohle eine dünne, weiße Ascheschicht gebildet hat. Bloß nicht schon das Fleisch auflegen, wenn der Grillanzünder noch nicht verbrannt ist oder der Grill zu heiß ist. In der Zwischenzeit kann man den Gästen in aller Ruhe etwas Fingerfood reichen oder den ersten Hunger mit Beilagen stillen.

Sie sprechen von Holzkohle. Das heißt, Gas oder Elektro kommen für Sie nicht infrage?

Hoffmann: Viele sagen: "Mit Holzkohle schmeckt es am besten." Aber eigentlich spielt es keine Rolle, womit gegrillt wird. Erst kürzlich habe ich eine Blindverkostung gemacht und konnte keinen Unterschied feststellen. Der grilltypische Geschmack entsteht einfach durch die Röstaromen.

Was ist der schlimmste Fehler, den man aus Ihrer Sicht am Grill machen kann?

Hoffmann: Mit Bier ablöschen! Das Szenario ist immer das Gleiche: Die Marinade tropft in die Glut, das Feuer kommt hoch, der Mann greift zum Bier, die Asche wirbelt auf und legt sich mit krebserregenden Stoffen auf das Fleisch. Außerdem ist es für das heiße Fleisch nicht gut, wenn plötzlich vier Grad kaltes Bier darauf gegossen wird. Wer wirklich ein Bier-Aroma möchte, soll das Fleisch am Abend vorher in Bier-Marinade einlegen.

Der Grill ist immer noch eine Männerdomäne, oder?

Hoffmann: Irgendwie scheint das in den Genen des Mannes zu liegen. Dabei sind Frauen oft die besseren Griller. Sie sind kreativer. Während Männer immer nur Nackensteaks, Würstchen und vielleicht mal einen Maiskolben auflegen, trauen sich Frauen an ein Dessert oder legen Fisch auf.

Zur PersonMichael Hoffmann (47) ist eigentlich IT-Architekt und grillt nur in seiner Freizeit. Im vergangenen Jahr hat er bei der Deutschen Grill- und BBQ-Meisterschaft in Schweinfurt mit seinem Team "GutGlut" gesiegt - zum dritten Mal in Folge. Hoffmann lebt in Rösrath bei Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Matthias Pietsch
Kulinarische Zeitreise
Mein Gericht: Matthias PietschKulinarische Zeitreise
Voller Knistern
Baklava: Das türkische Gebäck Voller Knistern
Von ehrlicher Ursprünglichkeit
Mein Wein: Sancerre von der Domaine Reverdy Von ehrlicher Ursprünglichkeit
Zum Thema
Aus dem Ressort