Brei statt Brötchen: Porridge als In-Frühstück

Stuttgart · Haferbrei zählte bisher nicht zu den Lieblingsmahlzeiten der Erwachsenen. Doch die Zeiten ändern sich - und mit ihnen die Geschmäcker. Und so ist "Porridge" jetzt ein wahrer Frühstückstrend.

Bei Porridge handelt es sich um einen Getreidebrei aus Haferflocken oder Hafermehl, der in Wasser oder Milch gekocht wird. Foto: Jens Kalaene

Bei Porridge handelt es sich um einen Getreidebrei aus Haferflocken oder Hafermehl, der in Wasser oder Milch gekocht wird. Foto: Jens Kalaene

Foto: DPA

Bei Brei denken die meisten wohl erstmal an Babynahrung. In Kombination mit Hafer mausert der sich momentan aber zum regelrechten Frühstückstrend. Als "Porridge" tituliert haben mittlerweile Szene-Cafés von Berlin bis Zürich Haferbrei auf ihrer Karte.

uch Anbieter von Frühstücksflocken reagieren auf die Entwicklung: Der Internethändler Mymuesli etwa hat inzwischen sechs verschiedene Sorten Porridge ins Sortiment genommen. Andere Hersteller reichern ihren Frühstücksbrei mit neuen Zutaten wie Amaranth, dem Grüntee Matcha oder Chai-Gewürzen an.

Wer es noch gesünder mag, bereitet die warme Masse selbst zu - Foodblogger veröffentlichen gerade jede Menge Rezeptideen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Es geht auch ganz ohne Fleisch:
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt FrechenFreude an der Herausforderung
Zum Thema
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Aus dem Ressort