Spaß für die Konsole: Mario als Katze und Spider-Man aus Klötzchen

Berlin · In der Weihnachtszeit bringen die Spielehersteller traditionell neue Ableger ihrer größten Hits auf den Markt. So gibt es jetzt unter anderem ein "Super Mario"-Hüpfspiel, mehr "Need for Speed" und die nächste Episode des Shooters "Call of Duty".

 Gemeinsame Rettungsaktion: In "Super Mario 3D World" kämpfen Mario, Luigi, Peach und Toad gemeinsam gegen Bowser. Foto: Nintendo

Gemeinsame Rettungsaktion: In "Super Mario 3D World" kämpfen Mario, Luigi, Peach und Toad gemeinsam gegen Bowser. Foto: Nintendo

Foto: DPA

Alle Welt redet über die neuen Konsolen Playstation 4 und Xbox One. Wer nur die Vorgänger zu Hause hat, geht aber nicht leer aus: Viele interessante Titel kommen im Weihnachtsgeschäft auch oder sogar nur für Xbox 360 und Playstation 3 auf den Markt.

Nach zwei eher experimentellen Ablegern erscheint wieder ein klassisches Action-Adventure mit dem Alien Ratchet und seinem besten Freund Clank, einem kleinen Roboter, in der Hauptrolle. Spielerisch bietet "Ratchet & Clank: Nexus" die gewohnte Mischung aus Schießereien und Hüpfeinlagen. "Ratchet & Clank: Nexus" ist mit einer Spielzeit von fünf Stunden nicht ganz so lang wie die Vorgänger, kostet dafür aber auch nur 30 Euro. Das bunte Weltraumabenteuer ist nur für die Playstation 3 erhältlich und ab 12 Jahren freigegeben.

Im Rennspiel "Need for Speed: Rivals" ist der Spieler als Polizist oder Raser permanent entweder auf der Flucht oder auf der Jagd. Schauplatz der Hatz ist der fiktive US-Landstrich Redview County, in dem der Spieler sogar durch Häuser rasen kann. "Rivals" ist vor allem als Onlinespiel konzipiert, der Übergang zwischen Einzel- und Mehrspielermodus soll für den Spieler gar nicht mehr wahrnehmbar sein. Siege werden mit neuen Luxusautos und Supersportwagen belohnt. Die Raserei für Xbox 360 und Xbox One, PS3 und PS4 sowie den PC kostet um 60 Euro und hat eine Altersfreigabe ab 12 Jahren.

Zehn Jahre nach einem verheerenden Angriff ist von den USA kaum noch etwas übrig. Nur ein kleiner Trupp von Elitesoldaten kann den Zerfall der Supermacht noch aufhalten. Die Story von "Call of Duty: Ghosts" von Activision ist gewohnt absurd und patriotisch, dabei aber spektakulär inszeniert. Im Mehrspielermodus können Spieler zum ersten Mal als Soldatin ins Gefecht ziehen, einige der Karten halten Überraschungen wie Erdbeben und Überschwemmungen bereit. Eine Jugendfreigabe hat "Call of Duty: Ghosts" nicht erhalten. Der Shooter kostet etwa 60 Euro und ist für die aktuellen Konsolen und den PC erhältlich.

Was haben Batman, Indiana Jones und die Helden aus "Der Herr der Ringe" gemeinsam? Sie alle wurden für die Spiele der "Lego"-Serie schon aus Bauklötzen nachgebaut. Nun sind mit "Lego Marvel Super Heroes" von Warner Interactive Iron Man, Wolverine und Spider-Man an der Reihe. Ein reines Kinderspiel ist "Lego Marvel Super Heroes" aber nicht - immerhin ist der Titel ab 12 Jahren freigegeben. In Sachen Gameplay werden wie gewohnt Rätsel gelöst, unzählige Trophäen und Geheimnisse eingesammelt sowie Gegner verprügelt. Das bunte Klötzchenspiel ist für alle aktuellen Konsolen erhältlich und kostet rund 60 Euro.

Nur für die Wii U gibt es dagegen Nintendos "Super Mario 3D World" das neueste Abenteuer des weltbekannten Klempners. Anders als die "New Super Mario"-Reihe ist der neueste Ableger kein 2D-Hüpfspiel, sondern ähnelt dem 3DS-Vorgänger "Super Mario 3D Land" oder den "Galaxy"-Spielen für die Wii. Diesmal hüpft und rennt Mario allerdings nicht nur alleine, sondern gemeinsam mit Bruder Luigi, dem Pilzkopf Toad und seiner großen Liebe Peach durch die unzähligen Level. Das ab sechs Jahren freigegebene Abenteuer für ein bis vier Spieler steht ab dem 29. November für 60 Euro in den Läden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort