Neue Konsolenspiele: Von kleinen Brüdern und großen Kämpfern

Berlin · Ein Klempner schult zum Mediziner um, die Helden von "Dragon Ball Z" schwingen sich in die Lüfte und Lara Croft erlebt ihr jüngstes Abenteuer noch einmal. Für Konsolenspieler gibt es einiges zu entdecken - brandneu ist aber nicht alles.

 Neues Gesicht, neue Frisur: Für die "Definitive Edition" von "Tomb Raider" haben die Entwickler unter anderem die Hauptfigur neu designt. Foto: Square Enix

Neues Gesicht, neue Frisur: Für die "Definitive Edition" von "Tomb Raider" haben die Entwickler unter anderem die Hauptfigur neu designt. Foto: Square Enix

Foto: DPA

Wer einen Blick auf die Liste der aktuellen Konsolenspiele wirft, fühlt sich schnell wie in einer Zeitmaschine. Denn viele Hauptfiguren der neuen Titel haben schon einige Abenteuer hinter sich. Darunter sind zum Beispiel die Charaktere aus "Dragon Ball Z", Marios Bruder Luigi und natürlich Lara Croft.

Ein paar neue Gesichter gibt es aber auch - darunter zum Beispiel Wilson, der ungewöhnliche Held aus "Don't Starve" von Klei Entertainment. Wilson muss in einer fremden Welt voller Gefahren überleben und dazu zum Beispiel Nahrung sammeln und nachts ein Feuer machen, um sich gefährliche Monster vom Leib zu halten. Das Überlebensspiel mit hübsch gezeichneter Grafik und viel schwarzem Humor gibt es für rund 14 Euro als Download für die Playstation 4. Die inhaltlich identische PC-Version ist schon etwas länger auf dem Markt.

Ebenfalls als Download und ebenfalls exklusiv, allerdings für die Xbox One, gibt es "Max - The Curse of Brotherhood", ein klassisches Hüpfspiel von Microsoft. Max ist ein ganz normaler Junge, der sich wünscht, dass sein nerviger kleiner Bruder verschwindet. Als dieser Wunsch tatsächlich in Erfüllung geht, bereut er das jedoch sofort und macht sich auf die Reise ins geheimnisvolle Anderland, um das Geschwisterchen zu finden. Das familienfreundliche Jump'n'Run gibt es für etwa 15 Euro auf Xbox Live.

Im Mittelpunkt von Namco Bandais "Dragon Ball Z: Battle of Z" steht klar der Multiplayer-Modus. Bis zu acht Spieler können in Viererteams gegeneinander oder gegen computergesteuerte Feinde antreten. Wie in der Zeichentrickserie finden die Kämpfe nicht nur auf dem Boden, sondern auch in der Luft statt. Einen Einzelspielermodus hat "Battle of Z" auch, der ist aber eher eine Dreingabe. Das Spiel erscheint für Playstation 3 und Xbox 360, kostet rund 60 Euro und ist ab 12 Jahren freigegeben.

Für die Playstation Vita ist "Assassin's Creed Liberation" von Ubisoft schon seit einiger Zeit erhältlich, nun erscheint eine Neuauflage für PC, Xbox 360 und Playstation 3. Wie der Namenszusatz "HD" verrät, wurde dafür vor allem die Grafik deutlich verbessert, außerdem gibt es ein paar neue Missionen. Die Geschichte rund um Heldin Aveline, die im New Orleans des 18. Jahrhunderts gegen die Sklaverei kämpft, bleibt aber unverändert. Die Konsolenversion gibt es als Download für etwa 20 Euro, das Spiel ist ab 16 Jahren freigegeben.

Nur für Erwachsene geeignet ist dagegen "Tomb Raider: Definitive Edition", die zweite Neuauflage des Monats. Im Gegensatz zu "Liberation" haben die Entwickler von Square Enix nur die Grafik deutlich verbessert. Viel schöner ist zum Beispiel die unwirtliche Insel, auf der Heldin Lara Croft strandet. Um zu überleben, muss die Abenteurerin das Geheimnis des Eilands ergründen und sich gegen zahlreiche Feinde verteidigen. "Tomb Raider: Definitive Edition" kostet um die 60 Euro und erscheint für Playstation 4 und Xbox One.

Luigi übernimmt den weißen Kittel seines Bruders Mario: Das Puzzlespiel "Dr. Luigi" ist zum Jahreswechsel exklusiv als Download für Nintendos Wii U erschienen. Aufgabe des Spielers ist es, wie im Klassiker "Dr. Mario" das Spielfeld von fiesen Viren zu befreien. Das geht nur, indem man farbige Kapseln geschickt neben den Krankheitserregern positioniert - so kommt schnell ein aus anderen Knoblern bekanntes Suchtgefühl auf. "Dr. Luigi" kostet etwa 15 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort