Registrierung für neue Web-Adressen startet

Berlin · Der eigene Name mit .de, .com oder .net ist als Webadresse schon weg? Pech gehabt, hieß es bisher, wenn man nicht mit Länderendungen von Bulgarien (.bg) bis Kamerun (.cm) vorliebnehmen wollte. Doch nun kommen regionale und themenbezogene Endungen.

 Die neuen regionalen und branchenspezifischen Endungen vergrößern den Adress-Pool des Internets. Fotomontage: Andrea Warnecke Foto: Andrea Warnecke

Die neuen regionalen und branchenspezifischen Endungen vergrößern den Adress-Pool des Internets. Fotomontage: Andrea Warnecke Foto: Andrea Warnecke

Foto: DPA

Internetnutzer können von Februar an Web-Adressen mit zahlreichen neuen Endungen registrieren. Zu den bisher verfügbaren 23 generischen Top Level Domains (TLD) wie .com oder .net sowie den länderspezifischen TLDs wie .de oder .at kommen neue regionale Bezeichnungen wie .ruhr oder .berlin sowie branchenspezifische Endungen wie .bike oder .shop hinzu. Das teilt der IT-Branchenverband Bitkom mit. Die neuen TLDs stehen sowohl Unternehmen als auch Privatnutzern offen.

Bevor neue TLDs öffentlich vermarktet werden, haben Markeninhaber immer mindestens einen Monat Zeit (Sunrise-Phase), um sich ihre geschützte Adresse auch mit der oder den neuen Endungen zu sichern. Voraussetzung dafür ist, dass man seine Marken gegen Gebühr im Trademark-Clearinghouse-Portal ( www.trademark-clearinghouse.com) hinterlegt.

Die genauen Termine, wann die Sunrise- oder die Jedermann-Phase für die Registrierung einer neuen TLD beginnen, variiert von Adressendung zu Adressendung. Denn fast jede Domain wird von einem anderen Unternehmen betrieben und verwaltet, die unter Umständen auch noch weitere Phasen in den Registrierungsprozess einbauen. Viele TLDs lassen sich auch über Internet-Provider und Webhoster registrieren, die ihren Kunden Speicherplatz und Internetadressen im Paket anbieten.

Für .ruhr können Markeninhaber etwa schon seit dem 21. Januar ihre Domains registrieren, ab dem 25. Februar sind dann der Bitkom zufolge Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen aus dem Ruhrgebiet an der Reihe (sogenannte Ruhr-Phase), und vom 27. März an kann dann jedermann .ruhr-Adressen registrieren. Die Sunrise-Phase für .berlin startet am 14. Februar, vom 18. März an ist dann die freie Registrierung möglich.

Weitere regionale Domains wie .koeln, .bayern oder .hamburg sind den Angaben zufolge in Vorbereitung. Außerdem können Internetnutzer mit Hunderten neuen themen- oder branchenspezifischen Endungen von .photography bis .ventures rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort