Firefox 39 verfügbar: Tracking-Schutz im Privatmodus

Berlin · Die Mozilla-Stiftung hat den Firefox-Browser aktualisiert. Er steht in der Version 39 zum Download bereit und kann nun etwa auch Downloads auf Mac- und Linux-Rechnern auf Schadsoftware hin untersuchen.

Die Firefox-Version 39 ermöglicht es, Dateien aus dem Internet sicher herunterzuladen, und schützt vor Tracking. Foto: Jan-Philipp Strobel

Die Firefox-Version 39 ermöglicht es, Dateien aus dem Internet sicher herunterzuladen, und schützt vor Tracking. Foto: Jan-Philipp Strobel

Foto: DPA

Für alle Betriebssysteme besteht zudem die neue Möglichkeit, einen Tracking-Schutz zu aktivieren, der aber nur greift, wenn man im privaten Modus surft. Als Tracking wird das Nachverfolgen des Nutzers auf seinem Weg durchs Netz anhand von Cookies oder der standardmäßig vom HTTP-Protokoll übertragenen zuvor besuchten Webseite (Referer) bezeichnet. Darüber hinaus sind in der neuen Firefox-Version Sicherheitslücken gestopft und Fehler behoben worden.

Um den Tracking-Schutz in Firefox 39 zu aktivieren, muss man "about:config" in die Adressleiste eingeben, anschließend "privacy.trackingprotection.pbmode.enabled" ins Suchfeld schreiben und die Eingabetaste drücken. Der dann erscheinende Eintrag lässt sich mit einem Doppelklick von "false" auf "true" setzen und damit aktivieren. Tracking in jedem Surfmodus lässt sich aber auch über Add-ons wie den Privacy Badger, der auch für den Chrome-Browserverfügbar ist, verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort