Wie voll ist die Festplatte?

Meerbusch · Festplatten werden zwar immer größer, doch der Speicherplatz geht trotzdem irgendwann zur Neige. Deshalb sollte man regelmäßig prüfen, wie viel Platz noch zur Verfügung steht.

 Unter Linux oder OS X lässt sich der freie Speicherplatz über das Terminal ermitteln. Foto: dpa-infocom

Unter Linux oder OS X lässt sich der freie Speicherplatz über das Terminal ermitteln. Foto: dpa-infocom

Foto: DPA

Das Problem kennt wohl jeder Computerbenutzer: Man speichert immer mehr Dateien, und irgendwann geht der verfügbare Speicherplatz zur Neige. Wie viel Speicher auf den Festplatten noch frei ist, lässt sich leicht ermitteln, egal ob unter Windows, Linux oder auf dem Mac.

Um unter Windows 8 den Füllstand der Festplatten zu ermitteln, mit der rechten Maustaste auf den Startknopf klicken und die Funktion "Datenträgerverwaltung" auswählen. Nach kurzer Ladezeit erscheint eine Tabelle, in der alle ansprechbaren Festplatten samt Speichervolumen und freiem Speicherplatz zu erkennen sind. Unter Linux und OS X klappt das Ermitteln des freien Festplatten-Speichers am schnellsten über das Terminal (hier lassen sich Befehle eingeben, die vom Betriebssystem direkt ausgeführt werden). Nach dem Start des Terminal einfach den Befehl "df -h" eingeben, schon erscheint eine ähnliche Übersicht wie in der Datenträgerverwaltung von Windows.

Links##ULIST##

Mehr Computertipps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort