Im PDF-Reader den Verlauf leeren

Meerbusch · Der PDF-Reader unter Windows 8 merkt sich, welche Dateien man geöffnet hatte. Wer das nicht will, sollte den Verlauf leeren. Das sorgt für mehr Privatsphäre, etwa wenn der Rechner von mehreren Personen genutzt wird.

 Welche Dokumente habe ich mir angesehen? Das lässt sich im PDF-Reader in Windows nachverfolgen. Wer das nicht möchte, sollte die Liste leeren. Foto: dpa-infocom

Welche Dokumente habe ich mir angesehen? Das lässt sich im PDF-Reader in Windows nachverfolgen. Wer das nicht möchte, sollte die Liste leeren. Foto: dpa-infocom

Foto: DPA

PDF-Dateien öffnen sich unter Windows ab Version 8 standardmäßig mit der Reader-App. Wer sie nach Ansicht eines Dokuments einfach schließt, der hat die Datei aber nicht wirklich geschlossen: Beim nächsten Öffnen der Reader-App sind alle vorherigen Dateien noch zu sehen.

Um die Liste der verwendeten Dokumente zu leeren, etwa damit andere Personen auf dem Rechner nicht sehen können, mit welchen PDFs man gearbeitet hat, die App durch Anwählen der Menüs "Start", "Alle Apps" und "Reader" starten. Nach einem Rechtsklick in die App werden die zuvor geöffneten Dateien als Miniaturansichten eingeblendet. Jedes Thumbnail hat ein kleines Schließen-Kreuz, womit sich die Dateien aus der Liste entfernen lassen. Sind alle Dokumente geschlossen, wird ein Durchsuchen-Dialog sichtbar. Jetzt noch die Reader-App beenden - fertig.

Links##ULIST##

Mehr Computertipps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort