Privatsphäre am Smartphone WhatsApp führt Lesebestätigung ein

Bonn · Der Messenger-Dienst WhatsApp hat eine neue Funktion eingeführt: Anhand eines blauen Hakens können Nutzer jetzt erkennen, ob die Nachricht gelesen wurde.

Den doppelten Haken an einer Nachrichten bei WhatsApp gibt es schon länger: Ein Haken bedeutet, dass die Nachricht gesendet wurde, zwei, dass sie empfangen wurde.

[kein Linktext vorhanden]Die Neuerung ist nun, dass sich der doppelte Haken - also gesendet und empfangen - blau färbt, sobald der Chat-Partner die Nachricht öffnet und liest.

Wer es noch genauer wissen will, schaut in die Detailinfo einer Nachricht. Dort erfährt man sogar wann die Nachricht zugestellt und gelesen wurde.

Der Nutzer wurde über das Feature nicht informiert und musste es auch nicht mit einem Update herunterladen.

Beim Datenschutz bleibt sich WhatsApp treu: Die neue Funktion lässt sich zur Zeit nicht abschalten. Unter den Nutzern stößt dies vielfach auf Kritik, wie auch Leserkommentare auf unserer facebook-Seite zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort