"Sojus" bringt vier Satelliten für schnellere Daten ins All

Kourou · Eine "Sojus"-Rakete hat vier Satelliten vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guyana aus ins All gebracht. Flug VS10 setzte seine zusammen 2800 Kilogramm schwere Last am Donnerstag planmäßig nach etwa zweieinhalb Stunden aus.

 Start einer Sojus-Rakete. An Bord waren vier Satelliten für eine schenllere Datenübertragung. Foto: Maxim Shipenkov/Symbol

Start einer Sojus-Rakete. An Bord waren vier Satelliten für eine schenllere Datenübertragung. Foto: Maxim Shipenkov/Symbol

Foto: DPA

Bis zu ihren endgültigen Positionen sind die Satelliten laut Arianespace noch rund drei Tage unterwegs. Die Fracht transportierte Arianespace im Auftrag von O3b Networks. Das Unternehmen baut ein Netzwerk aus, mit dem Datenwege über Satelliten Geschwindigkeiten wie mit Fiberglaskabeln erreichen sollen. Abgedeckt werden dabei auch bisher schlechter angebundene Regionen auf der Erde und Entwicklungsländer. Arianespace hat mit zwei vorherigen Flügen seit 2013 bereits acht andere Satelliten für das Netzwerk ins All transportiert.

Mit dem letzten Start 2014 brachte Arianespace in diesem Jahr elf Flüge von Kourou aus ins All. Dabei wurden nach Angaben des europäischen Konsortiums Satelliten mit einem Gesamtgewicht von knapp 80 Tonnen bewegt.

Die "Sojus" ist für mittlere Lasten ausgelegt. Von Kourou aus starten zudem die kleinere "Vega" sowie die "Ariane 5", die aktuell größte Rakete von Arianespace. Inzwischen wird für fast vier Milliarden Euro die "Ariane 6" entwickelt, die erstmals 2020 ins All starten soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort