Internet-Star macht nach Video-Hit auch Buch gegen Mobbing

Weener · Benjamin Fokken (19), Internet-Star mit einem enorm erfolgreichen Anti-Mobbing-Video, geht jetzt auch mit einem Buch gegen Mobbing vor.

 Internet-Star Benjamin Fokken geht jetzt auch mit einem Buch gegen Mobbing vor. Foto: Ingo Wagner/Archiv

Internet-Star Benjamin Fokken geht jetzt auch mit einem Buch gegen Mobbing vor. Foto: Ingo Wagner/Archiv

Foto: DPA

Der ehemalige Hauptschüler aus dem ostfriesischen Weener hatte im Februar handbeschriebene Zettel vor die Handykamera gehalten. Diese Videobotschaft gegen Mobbing erreichte mehr als fünf Millionen Menschen. Mit seinem Buch "Ich bin ich - und wir sind viele!" will er anderen Betroffenen das Gefühl zurückgeben, dass der Kreislauf aus Angst und Gewalt zu durchbrechen ist.

Seine Geschichte aufgeschrieben hat der Hamburger Journalist Dennis Betzholz, der das Ergebnis ein "Mutmachbuch" nennt. Es enthält praktische Verhaltenstipps für diejenigen, die Mobbing passiv miterleben müssen, also Mitschüler, Freunde, Eltern und Lehrer. Das Buch ist in enger Zusammenarbeit mit der Pädagogin und Familienberaterin Katia Saalfrank ("Die Super Nanny") entstanden.

Links##ULIST##

Video gegen Cybermobbing

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort