App-Markt für Spiele wächst weiter rasant

Berlin · Das Geschäft mit Spiele-Apps für Smartphones und Tablets boomt. 2014 sei der Umsatz mit Spielen für beide Geräteklassen in Deutschland um 153 Prozent auf 263 Millionen Euro gestiegen, teilte der Bundesverband Internaktive Unterhaltungssoftware BIU mit.

 In den Charts der App-Stores stehen Spiele weit oben. Foto: Jan-Philipp Strobel

In den Charts der App-Stores stehen Spiele weit oben. Foto: Jan-Philipp Strobel

Foto: DPA

Wie die Marktforscher der GfK ermittelten, nutzten vier von zehn Menschen in Deutschland ein Tablet, mehr als 10 Millionen verwendeten es auch zum Spielen. In den Charts der App-Stores gehörten Spiele dauerhaft zu den beliebtesten Kategorien.

Das große Display habe auch den Altersschnitt nach oben getrieben. Jeder dritte Spieler ist demnach mindestens 40 Jahre alt, das Durchschnittsalter liegt bei 34 Jahren. Wegen der besonders intuitiven Bedienung und der niedrigen Einstiegshürden seien die Geräte "auch für Menschen attraktiv, die zuvor wenig oder überhaupt nicht gespielt haben", sagte BIU-Geschäftsführer Maximilian Schenk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort