Messe Learntec stellt digitales Lernen vor

Rheinstetten · Die Wirtschaft macht es schon vor, in den Schulen hapert es noch mit dem digitalen Lernen. Die Messe Learntec zeigt, was technisch möglich wäre. Für die Umsetzung in die Praxis braucht es aber Investitionen und Know-how.

 Einmal im Jahr zeigt die Bildungsmesse Learntec, was in deutschen Klassenzimmern technisch möglich wäre. Foto: Uli Deck

Einmal im Jahr zeigt die Bildungsmesse Learntec, was in deutschen Klassenzimmern technisch möglich wäre. Foto: Uli Deck

Foto: DPA

Digitales Lernen möglichst schon in Grundschulen: Die Fachmesse Learntec (27. bis 29. Januar) nimmt in diesem Jahr vor allem die Klassenzimmer in den Blick. "In der Türkei oder Südkorea arbeiten fast alle Schulen schon mit Tablets", sagte Learntec-Projektleiter René Naumann. Deutsche Schulen stünden in Sachen e-learning aber noch ziemlich am Anfang. "Es ist ein hartes Brot", sagte Naumann. In der Wirtschaft hingegen komme e-learning gut voran: Digitale Weiterbildung sei im Mittelstand bereits angekommen.

In den Schulen der Bundesländer erschwerten föderale Strukturen eine einheitliche Regelung; auch Elternvertreter seien oft dagegen, dass Tablets oder Handys in den Klassenzimmern zum Lernen verwendet würden. Hinzu komme, dass es Lehrern oft noch am notwendigen Know-how fehle.

"Im Lehramts-Studium und auch bei der Weiterbildung ist das noch eine Riesenbaustelle", sagte der Vizedirektor des Landesmedienzentrums in Karlsruhe, Peter Jaklin. Weitere Probleme seien die "immensen Kosten" für die Schulträger, wenn sie ihre Schulen entsprechend ausrüsten. "Oft scheitert es auch schon am Zugang zum Internet", sagte Jaklin. "Da bricht das Netz dann zusammen, wenn 20 Schüler gleichzeitig im Internet sind."

Viele Schulen aber hätten sich inzwischen auf den Weg gemacht: Die Stadt Baden-Baden etwa wolle jetzt ihre Grundschulen mit digitalen Medien ausrüsten. Laut einer neueren Studie des Kultusministeriums verfügten bereits 1800 der rund 2400 baden-württembergischen Grundschulen über Computer. In den Bildungsplänen für 2016/17 werde Medienbildung für alle Fächer verankert.

Das Interesse an der digitalen Wissensvermittlung von der Grundschule bis zur Universität sei jedenfalls enorm, betonte Naumann: Der 2014 auf der Learntec erstmals eingeführte Sonder-Ausstellungsbereich school@learntec bekommt einen festen Platz, etwa doppelt so viele Aussteller seien in diesem Jahr auf dieser speziellen Plattform vertreten. Präsentiert werden dort unter anderem interaktive Tafeln oder auch Pulte mit Display, neue Apps oder Software für die digitale Unterrichtsvorbereitung.

Auf der 23. Learntec präsentieren 225 Aussteller aus zehn Nationen Produkte wie neuartige Tablets, digitale Lehrmaterialien sowie Software für Schulen und Unternehmen. Workshops und ein Kongress begleiten das Programm. Im vergangenen Jahr hatte die Messe rund 6700 Besucher gezählt. Die Learntec gilt bundesweit als Leitmesse für das Thema e-learning.

Links##ULIST##

Messe-Programm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort