Kurzes Innehalten nach der Arbeit hilft beim Abschalten

Hamburg · Wenn die Gedanken auch nach Feierabend noch um den Job kreisen, sollte man sich zu Hause eine kurze Auszeit gönnen. Denn nur wer richtig abschaltet, kann sich erholen.

 Einfach mal innehalten und sich auf den Moment konzentrieren - nach ein paar Minuten ist der Kopf viel freier. Foto: Kai Remmers

Einfach mal innehalten und sich auf den Moment konzentrieren - nach ein paar Minuten ist der Kopf viel freier. Foto: Kai Remmers

Foto: DPA

Ein heftiger Wortwechsel mit dem Kollegen oder der Anruf eines unzufriedenen Kunden: Viele Beschäftigte denken dann auch noch am Abend darüber nach. Das verursacht Stress und schlechte Laune - im schlimmsten Fall schlafen Beschäftigte abends schlecht ein. "In solchen Fällen ist es wichtig, Abstand zu gewinnen", sagt die Diplom-Pädagogin Barbara Berckhan. Doch das ist oft gar nicht so leicht.

Am besten, sie nehmen sich dann ein paar Minuten frei. In dieser Zeit sollten Berufstätige versuchen, ihre ganze Konzentration auf das Hier und Jetzt zu richten. Was höre ich? Was schmecke ich? Was rieche ich? Nach ein paar Minuten hat sich der Geist in der Regel beruhigt.

Wer sich sehr geärgert hat, bringt das Gedankenkarussell dadurch allein aber nicht zwingend zum Stillstand. Dann ist es am besten, Sport zu treiben, rät Berckhan. Durch die Wut staut sich viel Energie im Körper an. Laufen, schwimmen oder ins Fitnessstudio zu gehen, hilft, sie wieder loszuwerden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort