Auslandserfahrung nach dem Abitur Au Pair-Aufenthalt

BONN · Abitur und dann: In wenigen Wochen ist wieder ein weiterer Abiturjahrgang mit der Schule fertig. Besonders für Mädchen bietet ein Au Pair Aufenthalt eine gute Möglichkeit, ein Leben im Ausland kennen zu lernen, um neue kulturelle und sprachliche Erfahrungen zu sammeln.

Viele Schüler überlegen, welchen Weg sie nach der Schule einschlagen. Direkt ein Studium, eine Ausbildung oder Lehre beginnen? Oder doch erst einmal ein bisschen abschalten, reisen, arbeiten oder faulenzen?

Diese Frage stellen sich viele und entscheiden sich erst einmal für einen Aufenthalt im Ausland. Au Pair ist dabei eine beliebte Entscheidung, ein fremdes Land, neue Kulturen, eine neue Sprache und den dortigen Alltag zu erfahren. Dadurch, dass man als Au Pair meist als Teil in einer Familie lebt, wird man in den ganz normalen Tagesablauf integriert. Während man als Urlauber in einem anderen Land in einem "Ausnahmezustand" ist, also meist eher touristische Orte besucht und besondere Dinge macht, kann man als Au Pair das ganz normale Leben des Gastlandes erleben.

Um einen Au Pair Aufenthalt machen zu können, sollten im Vorhinein einige Planungen durchgeführt werden.

Vorbereitungen vor einem Au Pair-Aufenthalt

Zuerst einmal sollte man sich entscheiden, in welchem Land man sein Au Pair Jahr verbringen möchte und wie lange man dort sein möchte.

Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine Gastfamilie zu finden. Entweder bieten unterschiedlichste Organisationen die Unterstützung bei der Suche an oder man kann selbstständig über Websites wie zum Beispiel AuPairWorld fündig werden. Auch persönliche Kontakte können hilfreich sein.

Allgemein sollte man sich entscheiden, ob man auf eigene Faust alles organisieren möchte, um eventuell Geld zu sparen und frei entscheiden zu können. Wer nicht so viel Zeit in die Suche inverstieren möchte und auch gerne während und nach dem Aufenthalt Unterstützung und Ansprechpartner haben möchte, sollte über eine Organisation ins Ausland gehen.

Wenn dieser Schritt gemacht ist und man in Kontakt mit einigen Familien steht - bei den Organisationen läuft das unterschiedliche, manche bieten eine Auswahl an Familien an, andere teilen einem eine Familie zu - sollte man sich langsam entscheiden. Wer selbstständig sucht hat den Vorteil, mehrere Familien zu kontaktieren und dann selbst zu entscheiden, wo er hingehen möchte.

Es ist ratsam, am besten mehrere Gespräche mit den Familien zu führen, bei denen man erste Informationen austauschen kann und sich kennenlernt. Vor allem bei Video-Chats kann man schnell merken, ob die Chemie stimmt. Auch ist es schön, die Kinder zu sprechen, um sich ein Bild zu machen, auf wen man das folgende Jahr aufpassen wird.

Neben persönlichen Fragen und Gesprächen, sollten aber auch "geschäftliche" Dinge geklärt werden, da man als Au Pair für die Familie arbeitet. Im Voraus sollte also über Aufgaben, Arbeitszeiten und Gehalt gesprochen werden, damit nachher keine Missverständnisse oder böse Überraschungen aufkommen.

Wer sich dann für eine Familie entschieden hat - und diese sich hoffentlich ebenfalls für sie oder ihn - kann mit expliziten Planungen beginnen: Dementsprechend, wo die Reise hingeht, sollte ein Flug oder Zug rechtzeitig gebucht werden. Dieser Termin sollte mit der Gastfamilie abgesprochen werden, dass diese einen im besten Fall am Flughafen abholen kann.

Der Start in das Au Pair-Leben

Und dann ist es soweit: Gepackt für 6 Monate oder ein ganzes Jahr, Abschiedsschmerz, Vorfreude und vielleicht auch ein bisschen Angst. Mit gemischten Gefühlen beginnt meist diese Reise in ein Abenteuer.

Aber für viele ist es eine Beruhigung - vor allem für die Daheimgebliebenen - dass das Kind nicht allein durch die Welt reist, sondern von einer Familie empfangen wird und dort hoffentlich gut aufgenommen wird.

Ein guter Start in der Gastfamilie ist es, vielleicht ein paar typische Köstlichkeiten oder Spielsachen aus der Heimat mitzubringen. Gastgeschenke erfreuen immer, vor allem die kleinen Kinder, weil man damit schnell ihr Herz gewinnen kann.

Angekommen im neuen Zuhause auf Zeit sollte man versuchen, sich es wirklich heimisch zu machen, so dass man sich wohlfühlt. Natürlich ist es am Anfang ungewohnt, mit fremden Menschen so nah zusammen zu leben. Jedoch bricht man viel Eis, wenn man sich so normal verhält, wie nur möglich, um Spannungen zu vermindern.

Insbesondere zu Beginn ist es hilfreich, viel Zeit mit der Familie zu verbringen, also durchaus an Familienausflügen, gemeinsamen Aktivitäten, Mahlzeiten und alltäglichen Dingen teilzunehmen, um sich besser kennen zu lernen. So entwickelt man schneller eine Routine, findet sich besser in seine Aufgaben hinein und wird ein Teil des Alltags.

Probleme und Schwierigkeiten

Natürlich können auch immer Schwierigkeiten aufkommen, vor allen, wenn man der Sprache des Landes noch nicht so gewachsen ist. Wichtig ist nur: Egal, welche Probleme auftreten, man sollte sie sofort ansprechen und nicht mit sich tragen. Lieber einmal mehr fragen, als nachher etwas falsch oder gar nicht zu machen. Man muss sich bewusst machen, alle sind nur Menschen, haben mal bessere oder schlechtere Laune, haben Stress oder brauchen Ruhe.

Je mehr man sich eingewöhnt, desto mehr Macken lernt man vielleicht auch kennen. Wenn manche Dinge zu kritisch werden, sollte man sich mit der Familie zusammen setzen und über die Probleme sprechen. In Notfällen können diejenigen, die mit einer Organisation reisen, auch ihre Ansprechpartner kontaktieren, um sich dort Hilfe zu suchen.

Aber genau manche dieser Schwierigkeiten machen diese Erfahrung aus, um sich zu stärken und zu verändern. Genau das ist für viele der Grund, ins Ausland zu gehen - um sich Hürden zu stellen, sich besser kennen zu lernen und selbst weiter zu entwickeln.

Anlaufstellen in Bonn und der Region

Verschiedene Organisationen bieten Informationsveranstaltungen zu einem Au Pair Aufenthalt:

AIFS:

  • 22.04.2015 Au Pair: 17 - 18 Uhr Friedensplatz 1, 53111 Bonn
  • 29.04.2015 Au Pair, FSJ, High School, Travel&Work, Praktikum: 9 - 14 Uhr Hochstraße 1-7, 53721 Siegburg
  • 20.05.2015 Au Pair, FSJ, High School, Travel&Work, Praktikum: 10 - 15 Uhr von-Liebig-Str. 20, 53359 Rheinbach
  • 25.05.2015 Au Pair: 17 - 18 Uhr Friedensplatz 1, 53111 Bonn
  • 15.04.2015: Au Pair, Travel&Work, Praktikum, FSJ, Sprachreisen: 18 Uhr 'Stepin Beratungszentrum' Augustastr. 1, 53173 Bonn
  • 25.04.2015: Au Pair: 14 Uhr Thomas-Mann-Straße 24/26, 53111 Bonn
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort