Wie viele Tage soll Pützchens Markt dauern? Politiker müssen sich entscheiden

BEUEL · Die Mitglieder der Bezirksvertretung Beuel werden am Mittwoch eine richtungsweisende Entscheidung zur künftigen Dauer von Pützchens Markt treffen. Es geht darum, ob die beliebte Kirmes demnächst über zwei Wochenenden angeboten werden soll.

Es gibt in der Bevölkerung, in der Politik und bei den Schaustellern unterschiedliche Meinungen dazu. Die Gegner einer Verlängerung argumentieren, dass den Anwohnern und den ehrenamtlich Agierenden zusätzliche Tage nicht zugemutet werden können.

Die Befürworter eines längeren Jahrmarkts sorgen sich um die Wettbewerbsfähigkeit der Kirmes. Will heißen: Attraktive Fahrgeschäfte kommen nur noch dann nach Pützchen, wenn das wetterabhängige Einnahmerisiko durch die Ausweitung der Kirmestage reduziert wird.

Die Fachverwaltung der Stadt Bonn hat alle Aspekte über viele Monate geprüft und dem Stadtrat und der Bezirksvertretung empfohlen, aus Gründen des Lärmschutzes die Dauer von fünf Tag nicht zu überschreiten (der GA berichtete). Nach GA-Informationen scheint sich nun folgende Lösung abzuzeichnen: Die Politik will die Verwaltung beauftragen, anlässlich des 650-jährigen Bestehens von Pützchens Markt im Jahr 2017 die Kirmes einmalig über zwei Wochenenden durchzuführen.

Nach dem Jahrmarkt soll sofort Bilanz über die Erfahrungen gezogen und eine Entscheidung für die nächsten Jahre getroffen werden. CDU, SPD und FDP wollen diesem Vorgehen zustimmen, die Grünen sind dagegen. Letztlich entscheidet der Stadtrat am 7. Mai über die Zukunft von Pützchens Markt.

"Beueler Treff"

Der GA veranstaltet am Montag, 27. April, einen "Beueler Treff" zu diesem Thema. Ab 19 Uhr können Bürger im Pfarrzentrum Pützchen mit Bezirksbürgermeister Guido Déus, Schausteller Peter Barth, Bonns Marktmeister Günter Dick, Pfarrerin Bettina Gummel, Pfarrausschussvorsitzende Lilo Patt-Krahe und Günter Dederichs, Vorsitzender des Freundeskreises Pützchens Markt, diskutieren. Der Eintritt ist frei.

Die Bezirksvertretung tagt am Mittwoch ab 17 Uhr im Rathaus Beuel, Friedrich-Breuer-Straße 65.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort