Pützchens Markt Beikircher zeigt ein Herz für Kinder

PÜTZCHEN · Für 420 Waisenkinder und Behinderte sowie deren Betreuer haben sich am Montag die Karussells auf Pützchens Markt kostenlos gedreht. Eingeladen war dieser Personenkreis vom "Verein zur Förderung von Alten, Behinderten, Kindern und Waisen. Zum 55. Mal fand dieser Kirmestag der besonderen Art statt.

"1958 haben die drei Beueler Schausteller Karl Hölzgen, Hermann Fellerhoff und Andreas Heinrichs diese Initiative ins Leben gerufen", erinnerte sich gestern Vereinsmitglied Hans Lennarz. Seitdem setzen sich die Mitglieder für Menschen ein, deren Lebensweg von einem Schicksalsschlag gekreuzt worden ist.

Soziale Funktion von Pützchens Markt

In diesem Jahr war Konrad Beikircher der Ehrengast auf dem Jahrmarkt. Der Bonner Kabarettist war beeindruckt vom Engagement des Vereins und von der ausgelassenen Fröhlichkeit der Kinder und Senioren: "Dieser Tag ist ein eindrucksvoller Beweis für ein gut funktionierendes Gemeinschaftswesen und hebt die soziale Bedeutung von Pützchens Markt hervor. Ich habe mich gerne als Begleitung zur Verfügung gestellt."

Beikircher hatte Sohn Leander mitgebracht, für den dieser Tag fröhlich und lehrreich zugleich war. Zuerst konnten die Kinder sich auf den Fahrgeschäften vergnügen, dann ging es ins Bayernzelt zum Mittagessen und zum Abschluss gab es für jeden Teilnehmer noch eine große Tüte mit Süßigkeiten. Zum 25. Mal nahm Claus Werner Müller, ehemaliger Leiter der Bezirksverwaltungsstelle Beuel, als Vereinsmitglied an der Veranstaltung teil.

Die Beueler Stadtsoldaten überraschen in diesem Jahr Freunde und Mitglieder des Corps mit einem Ratespiel. Am Stand der Rot-Blauen laden Frank Jolliet und Dirk Esch nach dem Vorbild von "Wer wird Millionär?" zum Nachdenken ein. Es gilt Fragen zum Themenkreis Pützchens Markt, Vereinschronik der Stadtsoldaten und aus dem gesellschaftlichen Leben in den verschiedenen Corpsabteilungen zu beantworten.

"Die Idee, die dahinter steckt ist, jüngeren Corpsmitgliedern die Geschichte der Stadtsoldaten näher zu bringen", erklärte Esch. Für zwei richtig beantwortete Fragen gibt es eine Flasche Sekt zu gewinnen. Bislang hat das nur eine Kandidatin geschafft: Uschi Gödtner. Wer nur eine Frage richtig beantwortet, darf sich einen Schnaps aussuchen.

Bilanz der städtischen Lebensmittelkontrolleure

Die Bilanz der städtischen Lebensmittelkontrolleure ist nach Ansicht von Stephan Trutzenberg, Leiter der städtischen Lebensmittelüberwachung, nicht besonders auffällig ausgefallen. Bei insgesamt 88 Kontrollen gab es 25 Beanstandungen - die meisten davon bezüglich der Lagerung von Wurst, Käse und Fleisch. Vier Vorfälle waren so gravierend, dass die Stadt Bußgelder verhängen musste. Ein Stand musste sogar für einen Tag geschlossen werden.

Die After-Job-Party im Bayern-Zelt war am Montagabend wie in den Vorjahren ein Renner. xxxx Gäste, viele davon im Dirndl oder in der zünftigen Lederhose, amüsierten sich bei flotter Musik und guten Gesprächen. Die ersten 646. Gäste erhielten von den Gastgebern einen Freifahrschein für den Fünfer-Looping geschenkt. Veranstalter Rico Fenoglio war jedenfalls mit dem Verlauf des Abends sehr zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort