Jahrmarktsausstellung im Gemeindezentrum 30.000 Lämpchen leuchten auf der "Mini-Kirmes"

PÜTZCHEN · Bei der Jahrmarktsausstellung im Gemeindezentrum der Nommensen-Kirche präsentieren Bastler ihre Modelle

 Stephan Hirschfelds Leidenschaft sind Jahrmärkte. Zu Pützchens Markt stellte er am Wochenende seine Modelle aus.

Stephan Hirschfelds Leidenschaft sind Jahrmärkte. Zu Pützchens Markt stellte er am Wochenende seine Modelle aus.

Foto: Nicolas Ottersbach

Stephan Hirschfelds Blick schweift vom Karussell zur Geisterbahn, vom Propeller zum Schausteller-Wohnwagen. Vor ihm blinken 30.000 Leuchtdioden, alles ist in Bewegung. Nur das Riesenrad funktioniert nicht richtig. "Da streikt die Elektrik, das habe ich in der kurzen Zeit nicht in den Griff bekommen", sagte Hirschfeld gestern.

Bereits am Freitag war der 26-Jährige aus Bad Arolsen, ein gelernter Koch, angereist, um sein Kirmes-Modell aufzubauen. Der Verein Freundeskreis Pützchen hatte im Gemeindezentrum der Nommensen-Kirche eine Jahrmarktausstellung organisiert.

Das lockte auch andere Modellbauer, vor allem in der Größe unterschieden sich die Nachbildungen. Hirschfelds Modelle im Maßstab 1:87 waren dabei die kleinsten. "Das Ziel ist, so genau wie möglich zu arbeiten", erzählte er. Da stimmen nicht nur Lichtfarben und Bauteile überein, sondern sogar die Kennzeichen der Zugmaschinen.

"Das erkennt natürlich nur der Fachmann", sagte Hirschfeld. Besonders stolz ist er, wenn die Schausteller selbst vorbeikommen und ihn seine Arbeit loben. Angefangen hatte die Bastelleidenschaft schon im Kindesalter. Damals saß Stephan Hirschfeld am Fenster und notierte die Fahrgeschäfte, die zur Kirmes an seinem Elternhaus vorbeifuhren.

Kurz darauf baute er die Fahrgeschäfte mit Lego nach, später benutzte er richtige Modellbausätze. "Vor allem bei der Technik hat sich in den vergangenen Jahren viel getan", sagte Hirschfeld. Beispielsweise sind die LED-Lämpchen für die Beleuchtung mittlerweile nur noch wenige Millimeter groß. Das erschwert den Modellbauern die Arbeit, denn jede einzelne LED muss verdrahtet werden.

Wie viele Stunden er schon in seinen Jahrmarkt gesteckt hat, kann er nicht sagen. "Seit fünf Jahren ist es eine ständige Baustelle, immer wieder arbeite ich die Details genauer heraus." Möglichst perfekt und vollständig soll auch seine Sammlung an Fahrkarten und Chips sein. Um seltene Objekte zu ergattern, fährt er an den Wochenenden quer durch Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort