Papst Franziskus wohnte zwei Monate zur Untermiete in Boppard

Boppard · Seit einigen Tagen kennt die ganze Welt Jorge Mario Bergoglio. Ein Ehepaar aus Boppard am Mittelrhein hatte schon Jahre vorher persönlichen Kontakt zu dem Mann, der inzwischen Papst Franziskus ist.

 Helma Schmidt zeigt in ihrer Wohnung in Boppard (Rheinland-Pfalz) Briefe, die sie und ihr Ehemann mit Jorge M. Bergoglio, dem heutigen Papst Franziskus gewechselt haben.

Helma Schmidt zeigt in ihrer Wohnung in Boppard (Rheinland-Pfalz) Briefe, die sie und ihr Ehemann mit Jorge M. Bergoglio, dem heutigen Papst Franziskus gewechselt haben.

Foto: dpa

Denn der 76-Jährige wohnte 1985 für zwei Monate bei Helma und Josef Schmidt zur Untermiete, während er im Goethe-Institut einen Deutschkurs besuchte. "Er war sehr bescheiden", sagte die 95-jährige Helma Schmidt am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa.

Das Ehepaar, über das die "Rhein-Zeitung" zuerst berichtet hatte, bekam bis vor wenigen Jahren regelmäßig Briefe von Bergoglio. Nun will es ihm wieder schreiben und zur Papst-Wahl gratulieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Hat Grund zur Freude: Papst Franziskus
Papst Franziskus wird 85
Ein unermüdlicher RealistPapst Franziskus wird 85
„Ich klebe nicht an meinem Amt“
„Eckiger Tisch“ kritisiert Kardinal Marx „Ich klebe nicht an meinem Amt“
Aus dem Ressort