Berliner ist kein Unbekannter Deutscher schleicht sich als falscher Bischof in den Vatikan

Rom · Bei dem falschen Bischof, der sich im Montag unter die Würdenträger im Vatikan gemischt hatte, handelte es sich offenbar um den Deutschen Ralph Napierski. Das will die BILD-Zeitung jetzt enttarnt haben.

 Guiseppe Versaldi und andere Kardinäle reisten am Montag zum Vorkonklave in den Vatikan. Unter ihnen war auch ein falscher Bischof.

Guiseppe Versaldi und andere Kardinäle reisten am Montag zum Vorkonklave in den Vatikan. Unter ihnen war auch ein falscher Bischof.

Foto: ap/dpa

Als am Montag die Kardinäle zum Vorkonklave in den Vatikan reisten, war unter ihnen auch einer, der dort wahrlich nichts verloren hatte.

Ralph Napierski fiel allerdings aufgrund seiner Kleidung schnell auf. Der Mann, der sich als Australier ausgegeben haben soll, trug einen zu kurzen Talar, eine unübliche Kette mit Kruzifix und statt der üblichen Schärpe einen violetten Schal. Das berichtet die Nachrichtenagentur Ansa.

Der Eindringling soll den anwesenden Journalisten erzählt haben er heiße Basilius und sei Mitglied der italienisch orthodoxen Kirche. Diese gibt es allerdings gar nicht.

Napierski, der einen eigenen Blog betreibt, in dem er sich mit kirchlichen Würdenträgern zeigt, behauptet zudem, dass er tatsächlich ein katholischer Bischof sei. Die deutsche Bischofskonferenz (DKB) habe ihm dies bestätigt.

Alles gelogen, wie DBK-Sprecher Matthias Kopp gegenüber der BILD angab: "Herr Napierski ist hier bekannt. Er behauptet, katholischer Bischof zu sein. Dem widersprechen wir: Er wird nicht im „Annuario Pontificio“ geführt, dem Päpstlichen Jahrbuch, in dem alle rechtmäßigen katholischen Bischöfe verzeichnet sind."

Nachdem der Schwindel aufgeflogen war, wurde Napierski schließlich unter dem Gelächter der Journalisten des Vatikan-Geländes verwiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort