Privater Raumfrachter "Dragon" zur ISS gestartet

Washington · Einen Tag später als geplant ist der private Raumfrachter "Dragon" zur Internationalen Raumstation ISS gestartet.

 Start des Raumfrachters "Dragon" vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral. Foto: Nasa/epa

Start des Raumfrachters "Dragon" vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral. Foto: Nasa/epa

Foto: DPA

Der mit mehr als 2000 Kilogramm Nachschub und Forschungsinstrumenten beladene Frachter habe am Sonntagmorgen vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida abgehoben, teilte die Nasa per Kurznachrichtendienst Twitter mit. Der ursprünglich für Samstagmorgen geplante Start hatte wegen schlechten Wetters um einen Tag verschoben werden müssen.

Es ist bereits der vierte Versorgungsflug des Frachters, der vom US-Unternehmen SpaceX für die Nasa entwickelt wurde. Insgesamt sind bis 2016 zwölf Versorgungsflüge verabredet, der Auftrag hat einen Gesamtwert von umgerechnet etwa 1,2 Milliarden Euro. In der vergangenen Woche hatte die Nasa bekanntgegeben, dass SpaceX ab 2017 mit einer überarbeiteten Version des "Dragon" auch Astronauten zur ISS bringen soll.

Links##ULIST##

Nasa bei Twitter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort