Nach fünf Wochen im All Raumfrachter "Dragon" landet samt Zeitkapsel auf der Erde

Hawthorne · Der private Raumfrachter "Dragon" ist nach gut fünf Wochen im All wieder auf der Erde gelandet. Elon Musks Betreiberfirma SpaceX sprach auf Twitter von einer "guten Wasserlandung".

 Der Raumfrachter "Dragon" der Firma SpaceX bei seiner Annäherung an die Internationale Raumstation ISS.

Der Raumfrachter "Dragon" der Firma SpaceX bei seiner Annäherung an die Internationale Raumstation ISS.

Foto: Uncredited/NASA TV/AP/Archiv

Der unbemannte Frachter sollte nach seiner Versorgungsmission zur Internationalen Raumstation ISS im Pazifischen Ozean westlich von Mexiko landen, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa angekündigt hatte.

An Bord des "Dragon" war eine Zeitkapsel des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Der deutsche Astronaut Alexander Gerst hatte sie auf der ISS versiegelt. Von der Stiftung Haus der Geschichte in Bonn soll die Aluminiumkugel nun ein halbes Jahrhundert aufbewahrt und 2068 wieder geöffnet werden. Sie enthält die Wünsche und Zukunftsvorstellungen von Schülern aus Deutschland.

Der "Dragon" war Anfang Dezember mit einer "Falcon 9"-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida zur ISS gestartet. Der Frachter hatte Ausrüstung und Weihnachtsessen zur Raumstation gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort