Physikshow: Studenten zeigen Grundschülern Experimente

Salat zersplittert in tausend Teile - Warum dreht sich ein Kompass? - Wieviele Farben hat ein Regenbogen?

Physikshow: Studenten zeigen Grundschülern Experimente
Foto: Fischer

Bonn. Dichter Nebel wabert über den Tisch der Münsterschule. Neben Salatköpfen und Bananen steht ein Topf mit Flüssigstickstoff. "Der Salat ist tatsächlich für den Stickstoff gedacht", erklärt Physikstudent Martin Nhersteroy. "Einmal gefroren, zerspringt er wie Glas, wenn man gegen ihn schnipst", ergänzt seine Kommilitonin Katinka Ballmann.

Zehn Studenten führten 16 Grundschüler an zehn Vormittagen in die Wunderwelt der Physik ein. "Pro Sitzung führten wir erst mal zwei oder drei kleine Experimente vor und ließen die Schüler dann selber ran", so Nhersteroy. Die Kinder seien sehr begeistert bei der Sache gewesen. Beide Seiten hätten dadurch viel voneinander gelernt, merkt Ballmann an. Die Schüler hätten ihre Freude an der Physik entdeckt, die Studenten erkannt, dass es gerade für Kinder nicht immer nötig ist, komplizierte Sachverhalte lang und breit zu erklären, sondern der Weg oftmals das Ziel ist.

"Wichtiger als die trockene Wissensvermittlung war in der AG, den Blick der Kinder für bestimmte Fragestellungen zu schulen", so Nhersteroy. "Wir machten keinen Frontalunterricht, sondern packten spielerisch Alltags-phänomene an." So ging man gemeinsam der Frage nach, warum sich ein Kompass dreht, oder zählte nach, wieviele Farben in einem Regenbogen vorkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort