Voraussetzungen für Leben? "Kepler" erspäht mehr als 200 mögliche neue Planeten

Moffett Field · Mit dem Weltraumteleskop "Kepler" haben Wissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde Nasa mehr als 200 mögliche neue Planeten erspäht.

 Das Weltraumteleskop "Kepler" hat mehr als 200 mögliche neue Planeten erspäht.

Das Weltraumteleskop "Kepler" hat mehr als 200 mögliche neue Planeten erspäht.

Foto: EPA/NASA/Ames/JPL-Caltech

Von den insgesamt 219 sogenannten Exoplaneten seien 10 fast so groß wie die Erde und könnten möglicherweise die Voraussetzungen für Leben bieten. Das teilte die Nasa im kalifornischen Moffett Field mit. Die Zahl der Exoplaneten-Kandidaten, die "Kepler" in den vergangenen Jahren entdeckt hat, steigt damit auf mehr als 4000. Mehr als 2300 davon konnten bereits als Exoplaneten, also Planeten bei anderen Sternen, verifiziert werden.

Der 2009 gestartete Planetenjäger "Kepler" späht nach winzigen regelmäßigen Helligkeitsschwankungen von Sternen, die entstehen, wenn ein Planet von der Erde aus gesehen genau vor seinem Stern vorbeizieht - eine Art Mini-Sternfinsternis. Allerdings können auch andere Phänomene derartige Helligkeitsschwankungen erzeugen, etwa zwei sich umkreisende Sterne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort