Internationalen Chemie-Olympiade Fünf Gymnasiasten ziehen ins Finale ein

BONN · Fünf Schüler aus Bonn und der Region bereiten sich auf die nationale Auswahlrunde der 45. "Internationalen Chemie-Olympiade" (IChO) vor.

Beim Landesseminar bei Bayer in Leverkusen setzten sich die drei Bonner Stephanie Grimmel (Helmholtz-Gymnasium), Zafar Sultan (Friedrich-Ebert-Gymnasium), Tobias Hilche (Kardinal-Frings-Gymnasium) sowie der Eitorfer Josua Sassen (Siegtal-Gymnasium) und Philipp Geuer (Vinzenz-Pallotti-Gymnasium Rheinbach) gegen ihre Mitbewerber durch. Mit 15 weiteren Schülern aus Nordrhein-Westfalen nimmt das Quintett nun an der nationalen Auswahlrunde teil. Wer dort besteht, darf im Juli zur letzten Runde der IChO in Moskau fliegen.

Neben theoretischen Aufgaben über Abitur-Niveau absolvierten die Schüler in den vergangenen vier Tagen auch ein Laborpraktikum. "Unsere Nachwuchs-Chemiker konnten ihren naturwissenschaftlichen Horizont noch einmal erweitern", so Oberstudienrätin Birgit Vieler Landesbeauftragte NRW der IChO.

Die Bayer Stiftung unterstützte das Vorbereitungsseminar auf Landesebene mit 15.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort