"Die Weisheit findst Du nicht nur im Bücherstaube"

BONN · Ganz nah: Im Keller der Universität Bonn lagerte das Weinhaus Streng seine edlen Tropfen

"Der Rektor der Bonner Uni hat einen Weinkeller." Dieses Gerücht hält sich seit Jahrzehnten hartnäckig. Doch wer sich auf die Suche nach dem sagenhaften Weinschatz macht, der wird jäh enttäuscht. Zubehör für Fotokopierer, Büromaterialien aller Art bis hin zu Bergen von Toilettenpapier ist alles, was man dort unten in den Kellergewölben findet. Und doch: Dem aufmerksamen Gast in den weitläufigen unterirdischen Fluren bleiben einige fast verwitterte Deckenmalereien nicht verborgen. Da entziffert man, dass man "die Weisheit nicht nur im Bücherstaube, sondern auch im edlen Saft der Traube" findet.

Das Geheimnis: Die kühlen Räume vermietete die Uni Bonn viele Jahre dem Weinhaus Streng. Das Traditionshaus am Mauspfad lagerte ab 1925 seine Weinfässer hier und nutzte den Keller als Probierstube. Doch beides, das Weinhaus und der Weinkeller, sind längst Geschichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort