Studie der Universität Maastricht Mit einem Glas Alkohol spricht man Fremdsprachen besser

Maastricht · Forscher einer niederländischen Universität haben durch ein Experiment gezeigt, dass Alkohol die Fremdsprachen-Fähigkeit verbessert. Aber nur, wenn man eine Kleinigkeit beachtet.

"Ein Glas Bier löst die Zunge" - so heißt es im Volksmund. Und nach einer neuen Studie aus den Niederlanden ist da wohl auch etwas dran. Die Universität Maastricht hat jüngst den Bericht zu einer Studie veröffentlicht, die untersucht hat, wie sich ein Glas Alkohol auf die niederländischen Sprachfähigkeiten von deutschen Muttersprachlern auswirkt.

Das Ergebnis: Die Probanden, die eine geringe Menge Alkohol zu sich genommen hatten, konnten signifikant flüssiger in Niederländisch reden und hatten eine deutlich bessere Aussprache als die nüchternen Versuchsteilnehmer. Die Betonung liegt hierbei auf: gering.

Wie lief der Versuch ab?

Ein Teil der insgesamt 50 deutschen Muttersprachler, die zum Versuchszeitpunkt Niederländisch lernten, hatten zu Beginn des Versuches eine Dose eines alkoholischen Getränks zu sich genommen - der andere Teil ein alkoholfreies Getränk. Die Probanden wussten jedoch nicht, welches Getränk sie konsumiert hatten. Danach musste jeder Proband sich einer standardisierten Diskussion mit einem verdeckten Gesprächspartner in niederländischer Sprache stellen.

Die Diskussion wurde aufgezeichnet und anschließend sprachlich von zwei niederländischen Muttersprachlern bewertet, die nicht wussten, worum es in dem Experiment ging. Zudem sollten sich die Teilnehmer auch selbst bewerten: Wie hatten sie ihre sprachlichen Fähigkeiten in der Diskussion empfunden? Überraschenderweise spürten sie keine Verbesserung.

Ziele der Studie

Laut des durchführenden Instituts der Universität Maastricht hatte es zuvor keine Untersuchungen des Einflusses von Alkohol auf die Fremdsprachenfähigkeiten von Menschen gegeben, die bereits eine fremde Sprache sprechen oder diese gerade erlernen. Die Studie sollte also testen, ob die populäre Annahme stimmt, dass Alkohol die Fähigkeit, in einer fremden Sprache zu reden, verbessert. Dazu wurden objektive Bewertungen von Dritten sowie Eigenbewertungen der Teilnehmer zu Rate gezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort