Swot-Analyse

Nur wer seine Stärken und Schwächen kennt (Strength/Weakness) und sie auf die Chancen und Risiken (Opportunities/Threats) des Marktes abstimmt, kann im Wettbewerb bestehen.

Darum geht es in der Swot-Analyse. In der Swot-Analyse werden die Stärken und Schwächen eines Unternehmens - auch im Vergleich zur Konkurrenz - mit externen Faktoren abgeglichen, um daraus eine Strategie zu entwickeln.

Zu den internen Faktoren zählen etwa Qualifikation der Mitarbeiter, Produktqualität, Finanzkraft, Marktposition oder auch das Firmenimage.

Die externen Voraussetzungen werden von den Gegebenheiten und Veränderungen auf dem Markt bestimmt: Gesetze, Technologien, Konsumverhalten. Letztlich soll beurteilt werden, wie das Unternehmen auf Marktentwicklungen reagieren muss: Von Änderungen bei den Produkten bis hin zum Aufbau neuer Geschäftsfelder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort