Rentenfonds

Ein Rentenfonds gilt im allgemeinen als sichere Anlage - aber kurzfristig ist auch er keineswegs vor Verlusten sicher.

Im Gegensatz zu Aktienfonds kauft, wer sein Geld in Rentenfonds anlegt, ausschließlich oder überwiegend festverzinsliche Wertpapiere wie etwa Anleihen, Obligationen, Schuldverschreibungen und Schatzwechsel.

Die Rendite eines Rentenfonds ergibt sich aus den regelmäßigen Zinszahlungen sowie eventuell erzielten Kursgewinnen der Wertpapiere im Portfolio des Fonds.

Das Risiko liegt darin, dass auch festverzinsliche Wertpapiere gewissen Kursschwankungen unterliegen.

Tendenziell ist festzustellen, dass die Kurse von festverzinslichen Wertpapieren an der Börse bei steigendem Zinsniveau fallen und bei sinkendem Zinsniveau steigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort