Ausschüttung

Unter Ausschüttung fallen alle Zahlungen, die ein Besitzer von Wertpapieren erhält, meist einmal jährlich. Das können Dividenden und Boni sein, aber auch Gratisaktien.

Investmentfonds lassen sich entsprechend ihrer Ausschüttungspraxis in drei Arten einteilen: ausschüttende, kumulative und thesaurierende Fonds. Erstere wirken auf den ersten Blick attraktiv, denn hier bekommt der Anleger jedes Jahr alle Erträge ausgeschüttet.

Allerdings bringt das Kosten mit sich, was sich negativ auf die Wertentwicklung des Fonds auswirkt. Bei thesaurierenden Fonds hingegen werden alle Erträge wieder angelegt. Wer in kumulative Fonds investiert, dem werden nur die Erträge aus Zinsen und Dividenden ausgeschüttet, alle anderen, zum Beispiel Einnahmen aus Mieten, werden wieder angelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort