Kommentar zur deutschen Autoindustrie Verheerende Zeichen

Meinung · Die Autoindustrie gerät mittlerweile insgesamt unter Betrugsversacht. Was beim Abgasskandal zunächst vor allem VW zu betreffen schien, hat jetzt Daimler und Audi genauso erwischt.

Vor drei Jahren hätte es noch niemand für möglich gehalten: Es ist ein verheerendes Zeichen, dass das Who is Who der deutschen Autoindustrie mittlerweile unter Verdacht steht, krumme Dinger zu drehen. Der Wirtschaft insgesamt ist ein großer Image- und Vertrauensschaden entstanden. Für die Unternehmenslenker der Autohersteller hilft jetzt nur die Flucht nach vorn: Statt Vertuschen und Verschweigen sollten Verantwortung übernehmen und endlich offenbaren, welche Modellreihen von illegaler Software betroffen sind.

Die deutschen Hersteller müssen alles tun, um Vertrauen wiederzugewinnen. Natürlich kann jede offene Aussage zu höheren Strafen und höheren Schadenersatzzahlungen führen. Doch unter dem Strich dürfte es sich für die Konzerne auszahlen, mit offenen Karten zu spielen. denn es geht um den Ruf des Autos „Made in Germany“.

Es steht auch die Zukunft von mehr als 800.000 Mitarbeitern bei Herstellern und Zulieferern auf dem Spiel. Nach langen Jahren des Zuschauens baut sich jetzt aus Richtung des Bundespolitik endlich mehr Druck auf. Lieber spät als nie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Endlich
Kommentar zum Fachkräfte-Einwanderungsgesetz Endlich
Aus dem Ressort