Zentralbanken US-Notenbankchefin deutet baldige Leitzins-Anhebung an

Washington · US-Notenbankchefin Janet Yellen hat heute erneut eine baldige Anhebung des Leitzinses angedeutet. Das Wachstum in den Vereinigten Staaten scheine anzuziehen, die Situation auf dem Arbeitsmarkt scheine sich weiter zu verbessern.

 US-Notenbankchefin Janet Yellen hat eine baldige Anhebung des Leitzinses angedeutet.

US-Notenbankchefin Janet Yellen hat eine baldige Anhebung des Leitzinses angedeutet.

Foto: Shawn Thew/Archiv

"Wenn das anhält, was ich erwarte, dann wäre ein graduelle und vorsichtige Anhebung angemessen", sagte Yellen bei einer Veranstaltung der Harvard University. "Eine Anhebung in den kommenden Monaten könnte das Richtige sein", fügte sie hinzu.

Die Federal Reserve (Fed) hat am 15. Juni die nächste Möglichkeit zu einer Zinsanhebung, wenn der sogenannte Offenmarktausschuss zur nächsten Sitzung zusammenkommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort