Raffinerie: Bodenreinigung dauert "20 bis 30 Jahre"

Düsseldorf · Die Bodenreinigung auf dem Firmengelände der Shell Rheinland-Raffinerie in Köln-Wesseling wird noch Jahrzehnte in Anspruch nehmen. "Laut Prognosen wird die Sanierung noch 20 bis 30 Jahre dauern", sagte Raffinerie-Chef Thomas Zengerly in einem Interview des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag) mit Bezug auf die Beseitigung der Kerosinrückstände im Erdreich. 2012 waren aus einem Pipeline-Leck rund eine Million Liter Kerosin im Boden versickert.

Bis zum März dieses Jahres waren 319 000 Liter aus der Erde befördert worden. Im vergangenen Jahr waren es nur 6000 Liter. Mehr könne mit dieser Methode laut Zengerly aber nicht beseitigt werden. Aus diesem Grund stimuliere man durch das Einpumpen von Sauerstoff ins Erdreich nun die Bildung von Bakterien, um den biologischen Abbau des Kerosins zu fördern.

Die Raffinerie investiert nach eigenen Angaben jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag, damit sich solche Vorfälle nicht wiederholen. Unter anderem werden Rohrleitungen, die bislang unterirdisch verlegt sind, an die Oberfläche geholt. "Ich möchte, dass wir den Zustand unserer Rohrleitungen genau kennen und genau überwachen, um sich andeutende Schäden schon im Vorfeld zu erkennen", sagt Zengerly.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort