Baumarkt feiert Comeback Praktiker ist wieder da

Dresden · Nachdem der blau-gelbe Baumarkt Praktiker 2013 seinen letzten Heimwerker-Markt wegen einer Insolvenz schließen musste, kehrt die Marke jetzt wieder zurück.

"20 Prozent auf alles – außer Tiernahrung." Mit diesem Werbespruch schrieb der Baumarkt Praktiker einst Geschichte. Doch vor drei Jahren ging das Unternehmen pleite. Rund 15.000 Mitarbeiter waren 2013 von der Insolvenz betroffen. Nun kehrt der Baumarkt zurück - oder besser gesagt: die Marke "Praktiker".

Im Internet startet unter praktiker.de ein neues Shopping-Portal für den Heimwerkerbereich. "Egal ob Hammer, Waschbecken oder Arbeitsschuhe – bei uns findet jeder das günstigste Produkt“, so Christoph Kilz, einer der beiden Praktiker-Neugründer. In der Anfangsphase des Neustarts sei das Herzstück des Angebots der Preisvergleich: Heimwerker und Profis können Produkte vergleichen und bestellen. Der Preisvergleich sei aber nur die Vorstufe: "Noch in diesem Jahr wird unter praktiker.de ein Online-Shop starten, der herkömmliche Baumärkte im Sortiment-Umfang deutlich übertreffen wird", schreibt Mitgründer Dirk Oschmann in einer Mitteilung. Zudem soll es jede Menge Do-it-yourself-Anleitungen und -Tipps geben.

Die beiden Unternehmer Christoph Kilz und Dirk Oschmann haben die Markenrechte der untergegangenen Baumarktkette übernommen und betreiben das Portal von Dresden aus. Ihre Idee: Ein Online-Baumarkt, der Anleitungen, direkte Beratung und Einkauf miteinander verbindet. Die beiden haben bereits Erfahrungen im Onlinemarkt. So betreiben sie unter anderem das Portal stromvergleich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort