Vorstandswechsel bei Douglas Neue Chefin bei Parfümeriekette Douglas

Düsseldorf · Die gebürtige Bonnerin Tina Müller verlässt Opel und führt künftig das Düsseldorfer Unternehmen Douglas. Sie gilt als Spezialistin, die Marken aufpoliert und mutig impulsiv entscheidet.

 Douglas-Chefin: Tina Müller.

Douglas-Chefin: Tina Müller.

Foto: picture alliance / dpa

Mit der erfolgreichen Kampagne „Umparken im Kopf“ hat Tina Müller den Rüsselsheimer Autobauer Opel flott gemacht und neu im Markt positioniert. Nun denkt die mehrfach ausgezeichnete Marketingexpertin (49) neu und ist auf Wohnungssuche: Die Rheinländerin kehrt ins vertraute Düsseldorf – wo sie 20 Jahre lang gelebt hat – und zu ihren Anfängen zurück: Make-up und Cremes werden ab 1. November erneut ihr Metier. Als Vorstandschefin zieht sie beim Düfte- und Kosmetikahändler Douglas in die oberste Etage ein.

Vor ihrem Abstecher in die Autobranche hatte sie als Senior Vice President das weltweite Haargeschäft und das internationale Gesichts- und Mundpflegegeschäft für den Konsumgüterhersteller Henkel verantwortet. So wie sie damals die traditionelle Marke Schwarzkopf und danach Opel, das Label mit dem Blitz im Logo, entstaubt hat, so soll sie auch Douglas ein modernes Image verpassen und die Digitalisierung weiter vorantreiben. Müller folgt an der Unternehmensspitze auf Isabelle Parize, die Douglas Ende des Monats verlassen wird.

Nach dem Verkauf von Opel an den französischen Autohersteller PSA (Peugeot Citroën) und dem Rücktritt von Chef Karl-Thomas Neumann, der sie nach Rüsselsheim geholt hatte, war mit Müllers Weggang zu rechnen. Ihr Wechsel zu Douglas ist schlüssig. Aus der selbstbewussten „Shampoo-Prinzessin“ der deutschen Wirtschaft – wie sie genannt wurde – wird nun die Königin. Wer sie kennt, weiß, dass sie auf dem Chefposten den Turbolader einschaltet. Sie gilt als Spezialistin, die Marken aufpoliert und mutig impulsiv entscheidet.

Douglas, der Anbieter für Beauty- und Kosmetikprodukte, ist mit einem Sortiment von mehr als 35 000 Artikeln europaweit in 1900 Filialen (in 19 Ländern) vertreten. 20 000 Mitarbeiter erwirtschafteten zuletzt einen Umsatz von rund 2,7 Milliarden Euro. Es ist die Herausforderung, die die neue Vorstandsvorsitzende reizt: Sie soll aus der Parfümeriekette nach der Übernahme von CVC Capital Partners eine wachstumsstarke Plattform machen. Müller erklärte, sie wolle den Vorsprung von Douglas als Europas größtem Verkäufer von Schönheitsprodukten über alle Vertriebskanäle ausbauen. „Douglas ist ein Unternehmen mit einer sehr guten Marktposition und einer großen Markenstrahlkraft. Es hat die Chance, seine Führungsposition als europäischer Omnichannel-Champion im Beautybereich in den kommenden Jahren weiter auszubauen“, sagte Müller.

Mit Tina Müller, die bei Opel Großes erreicht hat, bekommt Douglas nicht nur eine Kennerin der Beauty-Branche und Expertin im Hinblick auf die strategische Weiterentwicklung und Digitalisierung von bekannten Marken, sondern eine Macherin. Weil der Handel absolutes Neuland für die Managerin ist, war sie bereits vor ihrem offiziellen Antritt als Vorstandsvorsitzende als Verkäuferin in einer Douglas-Parfümerie im Einsatz. Damit ging endlich auch ein langgehegter Traum in Erfüllung. Denn wie die gebürtige Bonnerin einmal erzählt hat, wollte sie schon immer verkaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort