Möbel- und Parkettproduktion Nachfrageboom bei Eichenholz: Hersteller beklagen Engpässe

Wegberg/Beelen · Eine deutlich gestiegene Nachfrage nach Eichenholz für die Möbel- und Parkettproduktion sorgt derzeit für massive Preissteigerungen bei dem Hartholz. Möbelhersteller beklagen bereits Lieferengpässe.

 Allein in den vergangenen drei Jahren sind die Preise um bis zu 50 Prozent gestiegen.

Allein in den vergangenen drei Jahren sind die Preise um bis zu 50 Prozent gestiegen.

Foto: Roland Weihrauch

"Die Lage spitzt sich zu", berichtete der Geschäftsführer der von der Holz- und Möbelindustrie getragenen Initiative "Pro Massivholz", Andreas Ruf. Oftmals sei Eichenholz für die Industrie nur noch beim Einkauf weiterer, weniger begehrter Hölzer zu haben. Allein in den vergangenen drei Jahren seien die Preise für die lange Zeit bei vielen Kunden regelrecht verpönte Holzsorte um bis zu 50 Prozent gestiegen. Angeheizt werde der Boom durch den aktuellen Trend zu rustikalen Hölzern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort